Lionel Messi will nach seinem Karriereende nach Barcelona zurückkehren. Er bezeichnet die Stadt als seine Heimat.
Lionel Messi
Lionel Messi ist bei Barcelona Rekord-Spieler und -Torschütze. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionel Messi will nach dem Ende seiner Karriere nach Barcelona zurückkehren.
  • Er lebte mehr als zwanzig Jahre in der Stadt.
  • Deswegen bezeichnet er sie als «meine Heimat».

Lionel Messi will zurück nach Barcelona – spätestens nach seinem Karriereende. Dies verrät der Superstar der argentinischen Sportzeitung «Olé».

«Barcelona ist mein Zuhause», begründet der 35-Jährige seinen Pensionierungsplan. Bereits mit 13 Jahren zogen Messi und seine Familie nach Katalonien. Der Verein übernahm die Kosten für die Hormontherapie des Fussballers.

Lione Messi
Lionel Messi verbrachte die Mehrheit seines Lebens in Barcelona. - Keystone

Von 2004 bis 2021 spielte Lionel Messi in der ersten Mannschaft des FC Barcelona. In dieser Zeit absolvierte er 778 Partien und erzielte 672 Tore – beides Vereinsrekorde. Zudem führte er die Katalanen zu 35 Titeln.

Mit 34 Jahren, nach über 20 Jahren in Barcelona, zog es den Zauberfloh vor eineinhalb Jahren zu Paris Saint-Germain. Sein Vertrag dort läuft Ende Saison aus, wie es dann weitergeht, ist offen. Laut Berichten soll es dem Argentinier und seiner Familie in Paris gefallen. Er strebt deswegen eine Verlängerung des Vertrages um ein Jahr an.

Hoffen Sie, dass Lionel Messi noch einmal für den FC Barcelona aufläuft?

Joan Laporta, Präsident des FC Barcelona, hofft aber, dass er die Vereinslegende bereits Ende Saison nach Barcelona zurückholen kann. Diesen Wunsch äusserte der Barça-Präsident erst kürzlich. Spekulationen über eine Rückkehr vor dem Karriereende gibt es immer wieder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainFC BarcelonaLionel Messi