Real Madrid gegen den FC Barcelona – eines der grössten Spiele im Fussball. Für Lionel Messi ist der Clásico ohne Cristiano Ronaldo nicht mehr dasselbe.
Cristiano Ronaldo
Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In ihrer bisherigen Karriere standen sich Messi und Ronaldo 34 Mal als Gegner gegenüber.
  • Seit Ronaldos Wechsel zu Juventus Turin kam es zu keinem Aufeinandertreffen mehr.
  • Der argentinische Superstar vermisst die Duelle mit seinem ewigen Konkurrenten.

Keine zwei Spieler prägen den Fussball zuletzt so, wie es Cristiano Ronaldo und Lionel Messi tun. In den letzten zwölf Jahren gewinnt nur ein anderer Fussballer den legendären Ballon d'OrLuka Modric 2018. Die anderen elf Trophäen schnappen sich die beiden Ausnahmekünstler.

Wer ist Ihrer Meinung nach der bessere Fussballer?

Ronaldo Messi
Ein fast alltägliches Bild: Cristiano Ronaldo und Lionel Messi treffen sich bei einer Preisverleihung. (Archivbild) - Keystone

In ihrer bisherigen Karriere stehen sie 34 Mal als Gegner auf dem Platz: Messi entscheidet 16 Spiele für sich, Ronaldo gewinnt neun Aufeinandertreffen – und neunmal trennen sie sich unentschieden.

Kein Duell seit Juve-Transfer von Cristiano Ronaldo

Zu den meisten Duellen kommt es zwischen 2009 und 2018. In dieser Zeit spielen beide in Spanien – Messi beim FC Barcelona, Ronaldo bei Real Madrid. Dann wechselt der Portugiese zum italienischen Serienmeister Juventus Turin. Mit den vielen Aufeinandertreffen ist es damit vorbei: Seit dem Wechsel findet kein Einziges mehr statt.

Ronaldo
Cristiano Ronaldo geht aktuell für Juve auf Tore-Jagd. - Keystone

Wie Lionel Messi gegenüber «Dazn» verrät, vermisst er diese Spiele: «Es war ein besonderes Duell, und es wird für immer in Erinnerung bleiben.» Ein so hohes Niveau über diese lange Zeit aufrechtzuerhalten, sei nicht einfach. Zumal ihre Mannschaften zu den besten der Welt gehören.

Lionel Messi: Spiele gegen Ronaldo «etwas Besonderes»

Der Argentinier führt fort: «Das sportliche Duell zwischen uns war auf persönlicher Ebene sehr schön. Ich denke, die Leute hatten auch Spass, ob sie Fans von Madrid oder Barça waren oder generell nur Fussballfans.»

Ronaldo Lionel Messi
Früher Rivalen in Zukunft Teamkameraden? Cristiano Ronaldo hilft Lionel Messi auf die Beine (23. Dezember 2017)
Ronaldo Messi
Ronaldo versucht seinen ewigen Rivalen vom Ball zu trennen (3. Dezember 2016).
Messi Ronaldo
Lionel Messi und Cristiano Ronaldo lächeln an der Ballon d'or-Gala in die Kameras (11. Januar 2016)
Messi
Lionel Messi sicherte sich die begehrte Auszeichnung bisher sechsmal.
Ronaldo
Cristiano Ronaldo gewann eine Hand voll goldene Bälle.

Weiter sagt Messi: «Als Cristiano bei Real Madrid war, waren die Spiele natürlich immer etwas Besonderes. Diese Partien bedeuten immer viel, aber als Cristiano dort war, wurden sie noch viel spezieller. Doch diese Zeit ist vorbei.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BarcelonaReal MadridLuka ModricJuventusCristiano RonaldoLionel Messi