Zuerst holt er sich den Titel zum Fifa-Weltfussballer. Jetzt geht der Ballon d'Or abermals an Lionel Messi. Zum sechsten Mal gewinnt der Argentinier den Preis.
ballon d'or messi
Barcelona-Star Lionel Messi gewinnt den Ballon d'Or. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ballon d'Or 2019 geht an Lionel Messi.
  • Der Argentinier gewinnt die Trophäe bereits zum sechsten Mal.
  • Ende September wurde er von der Fifa zum Weltfussballer ausgezeichnet.

Gestern Abend liess sich Lionel Messi noch als Siegtorschütze gegen Atlético Madrid feiern. Heute durfte er im Pariser «Théatre du Chatelet» den Ballon d'Or entgegennehmen. Der Argentinier setzte sich vor Liverpool-Spieler Virgil Van Dijk, Juventus Turin-Spieler Cristiano Ronaldo und Sadio Mané, ebenfalls von Liverpool, durch.

Messi folgt bei der vom französischen Fachmagazin «France Football» durchgeführten Wahl auf den Kroaten Luka Modric. Dieser übergab den Goldenen Ball seinem Nachfolger. «Ich bedanke mich bei meinen Teamkollegen, die einen grossen Teil zu diesem Preis beigetragen haben», sagte Messi in seiner Dankesrede.

Zehn Jahre ist es her, als Lionel Messi das erste Mal den Ballon d'Or gewann. Nun wurde ihm die Trophäe bereits zum sechsten Mal überreicht – Rekord. Bereits Ende September sicherte sich Lionel Messi den von der Fifa organisierten Weltfussballer-Titel. So stieg der Angreifer Barcelonas auch heute als Favorit ins Rennen.

Der Argentinier stand mit dem FC Barcelona in diesem Jahr im Champions-League-Halbfinal, wo man knapp am späteren Sieger Liverpool scheiterte. Neben der spanischen Meisterschaft holte sich Messi auch den «Golden Boot» – dieser geht jeweils an den besten Torschützen Europas. Barcelonas Nummer zehn erzielte in der abgelaufenen Saison 36 Tore in der spanischen Primera Division.

Auch in der Champions League konnte niemand mit «La Pulga» mithalten. Satte zwölf Tore gelangen dem 32-Jährigen.

Auch bei den Frauen setzt sich eine Altbekannte durch. Die Weltfussballerin 2019 , Megan Rapinoe, gewinnt zum ersten Mal den Ballon D'Or.

Zum besten Jungprofi wählte die Fachjury Matthijs de Ligt von Juventus Turin.

Erklärung Ballon d'Or

Seit 1956 wird der Preis «Ballon d'Or» von der französischen Fussball-Fachzeitschrift «France Football» vergeben. Ausgezeichnet wird damit der beste Spieler der Welt.

In den Jahren 2010 bis 2015 schlossen sich die Fifa und «France Football» zusammen. Es entstand der «Fifa Ballon d'Or». Seit dem Jahr 2016 gibt es wieder getrennte Veranstaltungen.

Bei der Fifa-Wahl können Journalisten, National-Trainer und -Captains sowie Fans ihre Stimmen abgeben. Beim Ballon d'Or entscheiden einzig Journalisten wer den Preis abräumt. Weil der Ballon d'Or auf eine längere Geschichte zurückblickt, gilt er als prestigeträchtiger.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristiano RonaldoJuventusLiverpoolLuka ModricFIFAFC BarcelonaChampions LeagueTrainerLionel Messi