Durch den Weltmeistertitel hat sich Lionel Messi in Argentinien endgültig unsterblich gemacht. Als Anerkennung könnte er nun eine eigene Banknote bekommen.
Lionel Messi
Lionel Messi ist nach dem WM-Sieg der Argentinier der gefeierte Held im ganzen Land. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Sieg an der Weltmeisterschaft 2022 wird Lionel Messi in Argentinien gefeiert.
  • Nun könnte dem 35-Jährigen eine ganz spezielle Ehre zuteilwerden.
  • Die argentinische Zentralbank arbeitet offenbar an einer Messi-Banknote.
  • Ein Blick zurück zeigt aber: Messi und das Nationalteam war lange keine Liebesgeschichte.

Lionel Messi ist in Argentinien der gefeierte Mann. Nach dem ersten Weltmeistertitel seit 1986 befindet sich das ganze Land im Freudentaumel. Millionen Fans jubelten Messi und seinen Teamkollegen in Buenos Aires zu. Das Land liegt dem 35-Jährigen zu Füssen.

Geldschein zu Ehren von Lionel Messi?

Schon laufen Diskussionen, wie der 35-Jährige für seine Leistungen geehrt werden soll. Eine Statue? Nein! Wie die Zeitung «El Financiero» berichtet, plant die argentinische Nationalbank einen Geldschein mit dem Gesicht von Messi.

Wie fänden Sie eine Banknote zu Ehren von Lionel Messi?

Es werde sogar schon an einem 1000-Peso-Schein gearbeitet. In den sozialen Medien tauchen erste Bilder des möglichen Designs auf. Auf diesem wäre Messis Gesicht vor der Argentinien-Flagge auf dem Schein abgebildet. Auch die Unterschrift des Zauberzwergs soll auf der Geldnote abgedruckt werden.

Lionel Messi
Rück- und Vorderseite: So könnte der 1000-Peso-Schein zu Ehren von Lionel Messi aussehen. - Twitter / @StoolFootball

Auf der Rückseite wäre das Weltmeister-Team zu sehen, während Captain Messi den Titel in die Höhe stemmt. Nicht zum ersten Mal hätte das Nationalteam Einfluss auf die Währung der Argentinier. Beim ersten WM-Sieg 1978 wurde eine Münze zu Ehren dieses Erfolgs geprägt.

2016 trat Messi verbittert aus Nationalteam zurück

Mit 35 Jahren hat Lionel Messi seine Karriere auch auf Nationalmannschaft-Ebene vergoldet. Nach dem Copa-Sieg 2021 führt er sein Land 2022 mit fünf Toren und zwei Treffern im Penaltyschiessen zum WM-Titel.

Doch das Nationalteam und Messi haben auch schwierige Zeiten hinter sich. 2014 verliert das Team im WM-Final gegen Deutschland, 2015 und 2016 verliert Argentinien den Final der Copa América. Das führt 2016 zu Messis Rücktritt aus dem Nationalteam.

Lionel Messi
Lionel Messi bringt den Weltmeistertitel nach Hause.
Feier Argentinien
In der Heimat werden der PSG-Stürmer und seine Kollegen von Millionen Menschen gefeiert.
Lionel Messi
2016 war Lionel Messi nach verschossenem Penalty bei der Copa-Finalniederlage gegen Chile noch am Boden zerstört. (Archivbild)
Lionel Messi
Damals trat Lionel Messi zwischenzeitlich sogar aus der Nationalmannschaft zurück. (Archivbild)
Lionel Messi
Sechseinhalb Jahre später hat er die Copa gewonnen und ist sogar frischgebackener Weltmeister.

Noch im selben Jahr macht der Zauberzwerg seine Entscheidung rückgängig. Sechs Jahre später hat er sich für die Final-Schlappen revanchiert und beide Titel doch noch gewonnen. Diese Geschichte schreit doch förmlich nach einer neuen Banknote!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lionel Messi