Zu Barcelonas LaLiga-Neustart gegen Mallorca stört ein Flitzer das Geisterspiel. Er wollte ein Foto mit Lionel Messi – und wirft Fragen auf.
Der Flitzer wurde geschnappt, bevor er ein Foto mit Barcelonas Star Lionel Messi machen konnte. Foto: Francisco Ubilla/AP/dpa
Der Flitzer wurde geschnappt, bevor er ein Foto mit Barcelonas Star Lionel Messi machen konnte. Foto: Francisco Ubilla/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Flitzer stürmt beim LaLiga-Spiel von Barcelona gegen Mallorca das Spielfeld.
  • Der junge Mann wollte ein Foto mit seinem Idol Lionel Messi schiessen.
  • Es sei ein Leichtes gewesen, in das abgesperrte Stadion zu gelangen.

Strengste Sicherheitsvorkehrungen, leere Tribünen, hermetisch abgeriegelte Stadien – und trotzdem gelangt ein Flitzer auf das Spielfeld. Im Trikot der argentinischen Nationalmannschaft mit der Rückennummer 10 stürmte er auf das Feld. Sein Ziel: Ein Foto mit seinem Idol, Lionel Messi.

Einmal auf dem Feld, machte er Schnappschüsse von den Spielern, ehe die Sicherheitskräfte zügig eingriffen. «Ich hatte es schon vor dem Coronavirus geplant. Messi ist mein Idol», zitierten ihn spanische Medien. «Mein Traum ist es, ein Foto mit ihm zu haben und ihn zu treffen, aber ich war zu nervös.»

Lionel Messi FC Barcelona
Ein Flitzer im Trikot von Lionel Messi stürmt das Spielfeld im LaLiga-Geisterspiel zwischen Mallorca und Barcelona. - dpa

Für den aus Frankreich stammenden Flitzer, der auf Mallorca lebt, war es einfach, in das Stadion zu gelangen. «Ich war mit einigen Freunden zusammen und kam in Minute 40 an. Ich kletterte über einen etwa zwei Meter hohen Zaun. Dann ging ich auf die Tribüne und von dort die Treppe zum Feld hinunter», erzählte der junge Mann.

Lionel Messi zeigt sich unbeeindruckt

Ob es eine Strafe geben wird, war zunächst unklar. «Sie haben mich gezwungen, die Fotos zu löschen und ich musste ein Papier mit meinen Daten unterschreiben. Sie werden mir noch mitteilen, ob es eine Geldstrafe gibt oder nicht», sagte er.

Die Barca-Stars um Lionel Messi liessen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Barcelona gewann zum Wiederbeginn der spanischen La Liga souverän mit 4:0 (2:0) und behauptete die Tabellenführung. Weltfussballer Messi setzte in der Nachspielzeit mit dem vierten Tor der Katalanen den Schlusspunkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusDatenStrafeLa LigaLionel MessiStadion