Nach einer Kritik des Sportchefs Eric Abidal an die Barça-Spieler meldet sich Lionel Messi zu Wort. Kritik des Weltfussballers hat intern grossen Einfluss.
Lionel Messi
Lionel Messi kritisiert Sportchef und Ex-Teamkollege Eric Abidal. - EPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sportchef Eric Abidal kritisiert die Spieler des FC Barcelona.
  • Lionel Messi lässt die Kritik nicht auf sich sitzen und wehrt sich via Instagram.
  • Die Worte von Messi haben bei Barça ein grosses Gewicht.

Die Stunden von Eric Abidal als Sportchef beim FC Barcelona scheinen gezählt. Bei den Katalanen scheint sich die Stimmung nach dem Trainerwechsel nicht zu bessern. Nun meldet sich auch Superstar Lionel Messi zu Wort.

Abidal sprach gegenüber der Zeitung «Sport» über den letzten Trainer, Ernesto Valverde, und den als Ersatz gehandelten Xavi Hernández. Unter anderem verneinte er, dass Barca Xavi ein Angebot gemacht habe. «Falls er eines gekriegt hat, dann soll er es doch zeigen.»

Wer wird spanischer Meister?

Doch was er über die Spieler während der letzten Wochen unter Valverde gesagt hat, dürfte ihm zum Verhängnis werden. «Ich habe nicht auf das Ergebnis geachtet, sondern wie gespielt wurde, die Taktik und den Einsatz. Viele Spieler waren unzufrieden, haben wenig gearbeitet.»

Eric Abidal FC Barcelona
Die Stellung von Eric Abidal als Sportchef des FC Barcelona wackelt offenbar. - Keystone

Messi kritisiert Ex-Teamkollegen Abidal

Das lässt ausgerechnet Lionel Messi nicht auf sich sitzen. In seiner Instagram-Story schreibt der Argentinier: «Ehrlich gesagt mach ich so was nicht gerne», beginnt er seinen Angriff auf Abidal.

«Ich denke aber, jeder muss die Verantwortung für seine Aufgaben übernehmen und zu seinen Entscheidungen stehen. Die Spieler tragen die Verantwortung, für was auf dem Platz passiert. Und wir sind die ersten, die es zugeben, wenn wir schlecht waren.»

FC Barcelona Lionel Messi
Zwist beim FC Barcelona: Lionel Messi kontert die Kritik des Sportchef Eric Abidal auf Instagram. - Instagram/@Leomessi

Doch auch die Verantwortlichen der sportlichen Führung müssten zu ihren Entscheidungen stehen. «Und zu guter Letzt: Wenn jemand über uns Spieler spricht, dann soll er Namen nennen. Sonst beschmutzt er uns alle und unterstützt Gerüchte, die so nicht wahr sind.»

«Probleme in der internen Kommunikation

Schwer vorstellbar, das der Sportchef nach der öffentlichen Kritik des Barça-Stars noch lange im Amt sitzt. Denn jede Aussage von Lionel Messi hat beim FC Barcelona eine grosse Tragweite.

Abidal sagte im Januar nach dem Aus im spanischen Supercup in der Zeitung «Sport»: «Viele Spieler waren nicht glücklich und haben nicht gut gearbeitet, auch in der internen Kommunikation gab es Probleme.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BarcelonaErnesto ValverdeTrainerInstagram