Bayern-Leihgabe Alexander Nübel hütet seit Sommer das Tor der AS Monaco. Wegen durchzogenen Leistungen erntet der potenzielle Neuer-Nachfolger aber Kritik.
Alexander Nübel
Alexander Nübel gilt beim FC Bayern München als potenzieller Nachfolger von Manuel Neuer. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexander Nübel spielt seit diesem Sommer auf Leihbasis für AS Monaco.
  • Der Bayern-Torwart steht in Frankreich wegen überschaubaren Leistungen in der Kritik.
  • Ein Ex-PSG-Goalie beschreibt ihn gar als «lahm, unsicher und technisch limitiert».

Torhüter Alexander Nübel hat einen schweren Stand. Auf Schalke erst mit starken Leistungen auffallend, entschied er sich 2020 für einen Wechsel zum FC Bayern München. Hinter Welttorhüter Manuel Neuer kam der 24-jährige Deutsche aber kaum zum Einsatz. Im Sommer folgte deshalb die Leihe an die AS Monaco.

Alexander Nübel
Auf Schalke machte Alexander Nübel mit starken Leistungen auf sich aufmerksam.
Alexander Nübel
2020 wechselt Nübel zu den Bayern, kommt hinter Manuel Neuer dann aber kaum zu Einsätzen.
Alexander Nübel
Seit dem Sommer 2021 spielt Alexander Nübel auf Leihbasis für die AS Monaco.

Im Fürstentum kommt der designierte Neuer-Nachfolger seither wieder zu Spielzeit. Dennoch kann Nübel bisher noch nicht überzeugen. Denn die AS startet mit nur vier Punkten aus den ersten fünf Meisterschaftsspielen in die neue Saison. An der mageren Punkteausbeute ist der Torhüter mitschuldig.

Ex-PSG-Goalie nimmt sich Nübel vor

Seit Wochen sieht sich die Bayern-Leihgabe deshalb Kritik ausgesetzt. Zuletzt kommt diese auch von Ex-PSG-Goalie Jérôme Alonzo.

jérôme alonzo
Jérôme Alonzo (r) war langjähriger PSG-Torwart. - keystone

Der Franzose wählt gegenüber «L'Équipe TV» klare und harte Worte: «Und das soll der künftige Nachfolger von Manuel Neuer beim FC Bayern werden?», fragt Alonzo. Der mittlerweile 48-Jährige fährt gnadenlos weiter: «Auf mich macht er keinen guten Eindruck. Er wirkt lahm, unsicher und technisch limitiert.»

Finden Sie die Kritik an Alexander Nübel gerechtfertigt?

Kovac zuversichtlich

Aufmunternde Worte gibt hingegen es von Monaco-Trainer Niko Kovac. Nübel werde sich steigern, «davon bin ich felsenfest überzeugt», meint der 49-Jährige. «Im Moment hatte er nicht viele Gelegenheiten, seine Qualitäten zu zeigen, weil wir nicht viele Chancen zugelassen haben.»

niko kovac
Niko Kovac ist Trainer bei der AS Monaco. - keystone

Der Torhüter brauche jetzt «Erfolgserlebnisse und vor allem mehr Unterstützung». Diese solle von «den Spielern vor ihm, nicht nur von den Verteidigern, sondern vom gesamten Team» kommen.

Alexander Nübel hat also noch Zeit, sich zu steigern. Erst 2023 soll er zu den Bayern zurückkehren – und vielleicht die neue Nummer 1 werden. Manuel Neuer wäre dann jedenfalls schon 37-jährig.

Ligue 1
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Paris Saint-Germain Logo
Paris Saint-Germain
38
26
4
8
90:36
86
2.
Olympique Marseille Logo
Olympique Marseille
38
21
9
8
63:38
71
3.
AS Monaco Logo
AS Monaco
38
20
9
9
65:40
69
4.
Stade Rennes Logo
Stade Rennes
38
20
12
6
82:40
66
5.
OGC Nizza Logo
OGC Nizza
38
20
11
7
52:36
66
6.
Racing Strasbourg Logo
Racing Strasbourg
38
17
9
12
60:43
63
7.
RC Lens Logo
RC Lens
38
17
10
11
62:48
62
8.
Olympique Lyon Logo
Olympique Lyon
38
17
10
11
66:51
61
9.
FC Nantes Logo
FC Nantes
38
15
13
10
55:48
55
10.
OSC Lille Logo
OSC Lille
38
14
11
13
48:48
55
11.
Stade Brest Logo
Stade Brest
38
13
16
9
49:57
48
12.
Stade Reims Logo
Stade Reims
38
11
14
13
43:44
46
13.
HSC Montpellier Logo
HSC Montpellier
38
12
19
7
49:61
43
14.
Angers Logo
Angers
38
10
17
11
44:55
41
15.
ESTAC Troyes Logo
ESTAC Troyes
38
9
18
11
37:53
38
16.
FC Lorient Logo
FC Lorient
38
8
18
12
35:63
36
17.
Clermont Logo
Clermont
38
9
20
9
38:69
36
18.
AS Saint-Etienne Logo
AS Saint-Etienne
38
7
20
11
42:77
32
19.
FC Metz Logo
FC Metz
38
6
19
13
35:69
31
20.
Girondins Bordeaux Logo
Girondins Bordeaux
38
6
19
13
52:91
31
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenManuel NeuerNiko KovacAS MonacoSchalkeTrainer