Er ist der beliebteste Fussballer Frankreichs. Nun rühmte auch Emmanuel Macron PSG-Stürmer Kylian Mbappé – er traut ihm Grosses zu.
Paris Saint-Germain Kylian Mbappé
Kylian Mbappé in Aktion im Dress der französischen Nationalmannschaft – der Star von Paris Saint-Germain wurde vor dem letzten Länderspiel positiv auf Corona getestet. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Kylian Mbappé ist einer der erfolgreichsten Fussballer.
  • Nun fand auch Frankreichs Präsident Macron lobende Worte für den PSG-Stürmer.
  • Der Star ist bekannt für seine Bodenständigkeit.

Kylian Mbappé wird nicht nur in Frankreich als Fussballstar gefeiert, sondern in der ganzen Welt. Der PSG-Spieler bekam sogar Lob von Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron.

In der «L'Équipe» sagte der Politiker über den jungen Fussballer: «Kylian Mbappé hat ein seltenes Bewusstsein für seine Rolle, das Gewicht seiner Worte und die Kraft seiner Taten. Er hat die Qualitäten der Grössten bewiesen: Klarheit, Mut, Widerstandskraft».

kylian mbappé
Kylian Mbappé (rechts) jubelt im Dress von Paris St-Germain. - Keystone

Macron anerkennt die Bodenständigkeit des PSG-Stürmers: Er habe den Blick in Richtung der Sterne gerichtet, aber den Kopf auf den Schultern. Der Fussballstar sei «weit weg von Exzessen, die Prominente manchmal umgeben».

Kylian Mbappé: Klubwechsel immer wieder Thema

Immer wieder geht es in den Medien um potenzielle Wechsel zu anderen Klubs – wie beispielsweise Real Madrid. Das kann dem einen oder anderen Fan auch mal auf die Nerven gehen.

Doch Macron ist überzeugt, dass der 23-Jährige die Franzosen weiter zum Staunen bringen werde. Nicht nur mit seiner Leistung im Spitzensport, sondern auch mit seinem gesellschaftlichen Engagement. Beispielsweise spendete Kylian Mbappé nach der WM in Russland alle Prämien an gemeinnützige Projekte.

Mehr zum Thema:

Emmanuel Macron Real Madrid Sterne Kylian Mbappé