Yann Sommer wird letzten Sommer zum Sommer-Helden! Der Nati-Goalie hält den entscheidenden Elfer von Kylian Mbappé. Der Franzose hatte lange zu beissen.
Yann Sommer pariert den entscheidenden Penalty von Frankreich-Superstar Kylian Mbappé an der EM 2021. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Kylian Mbappé verschiesst im EM-Viertelfinal gegen die Schweiz als einziger Schütze.
  • Yann Sommer wird gefeiert – Mbappé kassiert im Netz viel Kritik und Spott.
  • Das nagte so sehr am Franzosen, dass er sogar über einen Nati-Rücktritt nachdachte.
Ad

Wir erinnern uns gerne zurück: Kylian Mbappé läuft im EM-Achtelfinal gegen die Schweiz als letzter Schütze zum Penalty-Punkt. Yann Sommer fliegt in die richtige Ecke, hält – die Nati steht im Viertelfinal. Ekstase pur!

Auf der anderen Seite bricht für den französischen Fussball-Superstar Kylian Mbappé offenbar eine kleine Welt zusammen. Das berichtet Verbandspräsident heute, ein Jahr später, in einem Interview mit «Journal du Dimanche».

Es stand sogar ein Rücktritt aus der französischen Nationalmannschaft im Raum!

Schweizer Nati
Die Schweizer Nati qualifizierte sich an der EM 2021 für den Viertelfinal.
Schweizer Nati
Yann Sommer hält den entscheidenden Penalty von Kylian Mbappé.
Schweizer Nati
Der Jubel bei Spieler und Fans kennt keine Grenzen.
Schweizer Nati
Granit Xhaka kanns kaum fassen.
Schweizer Nati
Gegen Spanien ist dann im Penalty-Schiessen Schluss.

«Er fand, dass der Verband ihn nach seinem Fehlschuss und der Kritik im Internet nicht verteidigt hatte», sagt Le Graet. «Er war sauer, er wollte nicht mehr in der französischen Mannschaft spielen – was er offensichtlich nicht gemacht hat.»

Mbappé sei sehr frustriert über das Aus gewesen. «Er ist ein Gewinner», merkte der Verbandsboss an: «Er ist ein toller Kerl, viel kollektiver als man denkt.»

Bereits im Oktober hatte der Jungstar in der «L'Equipe» berichtet, dass er an eine Pause gedacht habe.

Im Oktober hat Mbappé die Chance, es besser zu machen. Frankreich wurde in die Gruppe D, zusammen mit Australien, Dänemark und Tunesien, gelost. «Les Bleus» gelten erneut als Anwärter auf den Turniersieg – wie schon bei der letzten EM...

Wird Frankreich dieses Jahr Weltmeister?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Yann SommerInternetKylian Mbappé