DFB

Koch gegen Karl-Heinz Rummenigge: DFB will «bestmögliche Mannschaft»

AFP
AFP

Deutschland,

DFB-Vizepräsident Rainer Koch will im September die «bestmögliche Mannschaft» aufstellen. Damit stellt er sich Karl-Heinz Rummenigge entgegen.

Karl-Heinz Rummenigge
Karl-Heinz Rummenigge. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Rainer Koch will beim Länderspiel-Start die bestmögliche Mannschaft auf den Platz bringen.
  • Rummenigge dagegen hatte gefordert, dass seine Profis zwei Wochen Urlaub brauchen.

Bundestrainer Joachim Löw soll beim verspäteten Einstieg ins Länderspiel-Jahr im September auf keinen seiner Stars verzichten müssen. Es sei «für alle ein naheliegendes Ziel, die bestmögliche Mannschaft auf den Platz zu bringen.» Das sagte DFB-Vizepräsident Rainer Koch der Sport Bild. Damit stellte er sich den Forderungen von Karl-Heinz Rummenigge entgegen.

Der Vorstandschef von Bayern München hatte angemahnt, dass seine vielbelasteten Profis im Sommer mindestens zwei Wochen Urlaub bekommen müssten. LöW aber will seine Spieler bereits am 31. August versammeln, um sich auf die Nations League am 3. September gegen Spanien und drei Tage darauf in der Schweiz vorzubereiten.

Das wäre nur acht Tage nach dem Champions-League-Finale, das die Bayern bei ihrer Triple-Jagd im Blick haben. Am 11. September soll die Bundesliga starten.

Koch stellt sich gegen Karl-Heinz Rummenigge: «Liegt auf Hand»

Das liege auf der Hand. «Angesichts der wenigen Spielmöglichkeiten, die Jogi Löw noch bis zur EM hat, um ein bestmögliches Team zu formen.» Das sagte Koch über den Wunsch des Bundestrainers.

Zudem habe die Nationenliga für den DFB «einen hohen sportlichen Stellenwert, alleine schon mit Blick auf die WM-Qualifikation 2022. Denn es werden Play-off-Plätze über die Nations League vergeben».

Und: «Man darf in der Diskussion über die Belastung nicht übersehen, dass bis dato 2020 kein einziges Länderspiel stattgefunden hat.»

Kommentare

Weiterlesen

München
Joachim Löw
3 Interaktionen
«Nicht ungefährlich»

MEHR IN SPORT

a
Nach Kritik
YB
Irre Quote
FC Basel
45 Interaktionen
Zigiverbot im Joggeli

MEHR DFB

DFB
2 Interaktionen
DFB-Sieg
dfb
10 Interaktionen
Nach 0:2-Debakel
Slowakei - Deutschland
76 Interaktionen
WM-Quali-Debakel
Rot-Weiss Essen Borussia Dortmund
9 Interaktionen
1:0-Zittersieg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Champions League Bayern München
Vor Champions League
Ausbruch Ehec-Infektionen
1 Interaktionen
Ehec
Fussfessel
Deutschland
Johann Wadephul
10 Interaktionen
Prüfung