Am Samstag trat Andrea Agnelli als Klubchef von Juventus Turin zurück. Wirtschaftsprüfer Gianluca Ferrero wird sein Nachfolger. Es wartet viel Arbeit.
Juventus Turin
Gianluca Ferrero ist neuer Klub-Boss von Juventus Turin. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gianluca Ferrero wird neuer Klubchef von Juventus Turin.
  • Der Wirtschaftsprüfer hat viel Arbeit vor sich.
  • Im letzten Geschäftsjahr fuhr Juvenuts einen Verlust von 254 Millionen Euro ein.

Der italienische Wirtschaftsprüfer Gianluca Ferrero ist zum neuen Klubchef von Juventus Turin anstelle des am Samstag zurückgetretenen Andrea Agnelli ernannt worden. Dies berichtete am Dienstag Exor, die Holdinggesellschaft der Familie Agnelli, die Juventus kontrolliert.

Der Manager Maurizio Scanavino wird Generaldirektor des Turiner Vereins. Er wurde vom Verwaltungsrat Juves mit der «Stärkung» des Vereinsmanagements beauftragt, hiess es in einer Pressemitteilung. Scanavino ist Geschäftsführer der Verlagsgruppe GEDI, die mehrheitlich Exor gehört, und wird diese Funktion beibehalten, hiess es.

Ende Oktober hatte die Turiner Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen mutmasslicher Bilanzfälschung und Unregelmässigkeiten bei Spielertransfers gegen den Klub abgeschlossen. 16 Angeklagten droht ein Prozess, zu ihnen zählen der zurückgetretene Agnelli, Geschäftsführer Maurizio Arrivabene und der stellvertretende Klubpräsident Pavel Nedved. Im letzten Geschäftsjahr fuhr Juvenuts einen Verlust von 254 Millionen Euro ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratJuventus