Der wegen Kokain-Schmuggels verurteilte Quincy Promes wartet in den Vereinigten Arabischen Emiraten in einem Gefängnis auf die Auslieferung.
Quincy Promes
Quincy Promes sitzt in einem Gefängnis in den Vereinigten Arabischen Emiraten. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Qunicy Promes sitzt in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Gefängnis.
  • Er erhält weder Gemüse noch Früchte, es soll kalt und laut sein.
  • Der Niederländer wartet auf die Auslieferung in seine Heimat oder nach Russland.
Ad

Der ehemalige niederländische Nationalspieler Quincy Promes ist tief gefallen. Wegen Kokain-Schmuggels wurde er in seiner Heimat verurteilt.

Die Vereinigten Arabischen Emirate, wo der Angreifer in einem Trainingslager war, haben ihn in der Folge an der Ausreise gehindert. In einem Knast dort wartet er nun auf die Auslieferung.

Nun berichtet «De Telegraaf», wie der 32-Jährige im Gefängnis lebt. So hat der Spieler von Spartak Moskau tagsüber Zugang zu einem Fernseher und darf dreimal pro Woche trainieren.

Quincy Prome
Quincy Promes spielte für Ajax Amsterdam, Sevilla und Spartak Moskau. - keystone

Es fehlt aber an Equipment, wodurch es schwierig für ihn ist, fit zu bleiben. Die Ernährung erschwert es zusätzlich, denn Früchte und Gemüse erhält der Häftling nicht.

Auch die Verhältnisse in der Zelle sind alles andere als gut: Sie ist für sechs Personen ausgelegt, es leben aber 20 darin, viele müssen auf dem Boden schlafen. Es soll sehr kalt und laut sein – wegen der Klimaanlagen.

Zudem müssen die Häftlinge stets eine Glatze haben, sonst gibt es Strafen. Auch Vergewaltigungen sind keine Seltenheit, Gefängniswärter gibt es nur wenige.

Quincy Promes
Quincy Promes jubelt im Trikot der niederländischen Nationalmannschaft. - keystone

Promes hofft darauf, schon bald wieder aus den Vereinigten Arabischen Emiraten entkommen zu können. Sowohl Russland, wo wegen Steuerbetrugs ermittelt wird, als auch die Niederlande haben die Auslieferung beantragt.

Ein Richter werde nun entscheiden, ob und wohin Promes ausgeliefert wird. Laut seinem Anwalt könnte dies noch einige Zeit dauern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KokainHandel