Ein niederländischer Fussball-Star wurde wegen Drogenhandel angeklagt. Quincy Promes wird verdächtigt, Kokain nach Belgien geschmuggelt zu haben.
Quincy Promes
Quincy Promes absolvierte für das niederländische Fussball-Nationalteam insgesamt 50 Spiele. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein niederländischer Fussballstar wird wegen Drogenhandel angeklagt.
  • Quincy Promes soll demnach über eine Tonne Kokain nach Belgien geschmuggelt haben.
Ad

Tiefer Fall von Quincy Promes! Der niederländische Ex-Nationalspieler wurde in seiner Heimat wegen mutmasslicher Beteiligung an Drogenhandel angeklagt. Das teilte die niederländische Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Darüber berichtet unter anderem die Nachrichtenagentur Reuters.

Der 31-jährige Stürmer von Spartak Moskau wird demnach verdächtigt, im Jahr 2020 Kokain nach Belgien geschmuggelt zu haben. Es geht um zwei Lieferungen von den Niederlanden aus. Gesamtmenge: 1360 Kilo. Wert: 75 Millionen Euro!

Glauben Sie, dass Quincy Promes das Kokain nach Belgien geschmuggelt hat?

Gegenüber «Het Parool» sagte der Anwalt von Promes, er werde sich zu dem Fall am Montag äussern. Dann ist nämlich eine Pro-Forma-Anhörung geplant, an dieser wird Promes selbst laut Nachrichtenagentur ANP voraussichtlich aber nicht teilnehmen.

Der frühere Flügelspieler von Ajax und Sevilla, der 50 Länderspiele bestritt, wird derzeit in seiner Heimat ebenfalls wegen Körperverletzung angeklagt. Er wurde im Juli 2020 im Zusammenhang mit einer Messerstecherei in der Stadt Abcoude festgenommen.

Quincy Promes Niederlande
Quincy Promes stand zuletzt für Spartak Moskau im Einsatz. Dieses Bild stammt vom September 2021 aus einem Europa-League-Spiel gegen SSC Napoli.
Quincy Promes
Ein Jahr zuvor stand der Oranje-Star noch für Ajax Amsterdam im Einsatz. Damals zusammen mit Hakim Ziyech

Später stellte sich heraus, dass es sich bei dem mutmasslichen Opfer um den Cousin des Fussballers handelte. Der Vorfall ereignete sich demnach im Rahmen einer Schlägerei nach einer Familienfeier. Quincy Promes hatte damals eine Beteiligung bestritten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kokain