Schalke

Hertha-Coach Labbadia will Konstanz nach Schalke-Sieg

DPA
DPA

Deutschland,

Für Trainer Bruno Labbadia ist der Sieg gegen Bundesliga-Schlusslicht Schalke 04 nur der erste Schritt auf dem angestrebten Weg nach oben von Hertha BSC.

Hertha-Trainer Bruno Labbadia will mit seinem Team in der Tabelle weiter nach oben. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/POOL/dpa
Hertha-Trainer Bruno Labbadia will mit seinem Team in der Tabelle weiter nach oben. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/POOL/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das 3:0 am Vorabend habe der ganzen Mannschaft gut getan.

«Ich hoffe, dass wir so weitermachen, dass wir die Konsequenz übernehmen, es ist nicht so, dass wir sagen, wir haben schon alles gemacht», sagte Labbadia in einem digitalen Mediengespräch.

Das 3:0 am Vorabend habe der ganzen Mannschaft gut getan. «Es ist klar, dass man nach Siegen einen besseren Sonntagmorgen hat», sagte Labbadia. Eine nächste Bilanz will der 54-Jährige erst Mitte des Monats ziehen, wenn die erste Hälfte der Saison in der Fussball-Bundesliga absolviert ist. «Jetzt gehen wir weiter, die Vorrunde ist noch nicht vorbei. Die Vorrunde hat noch drei Spiele, dann können wir abrechnen, wie die Vorrunde war», meinte Labbadia.

Mit 16 Punkten nach 14 Spielen liegt die Hertha als Tabellen-Zwölfter weiter hinter den Erwartungen. Bis zur Saisonhalbzeit geht es für die Berliner noch zu Arminia Bielefeld, dem 1. FC Köln und daheim gegen die TSG 1899 Hoffenheim. «Jetzt gilt es in erster Linie, mit der Mannschaft weiterzuarbeiten und beharrlich dran zu bleiben», forderte Labbadia.

Der Hertha-Coach denkt auch nach den Verletzungen von Dedryck Boyata und Javairo Dilrosun nicht intensiv über mögliche Verstärkungen im Wintertransferfenster nach. «Jetzt gilt es in erster Linie, mit der Mannschaft weiter zu arbeiten und beharrlich dran zu bleiben», sagte Labbadia. «Wir haben so viele Veränderungen angeschoben, wir wollen mit der Mannschaft schauen.»

Auch Manager Michael Preetz hatte zuletzt mehrfach betont, dass die Hertha auf dem Wintermarkt trotz der Investitionen von Geldgeber Lars Windhorst verhalten agieren werde. Dennoch hatte es zuletzt Berichte über ein angebliches Interesse an Spielern wie Federico Bernardeschi von Juventus Turin oder Luka Jovic von Real Madrid gegeben. Die Hertha äusserte sich zu diesen Spekulationen grundsätzlich nicht.

Abwehrchef Boyata fehlt den Berlinern wegen einer Fussprellung. «Bei Dedryck hoffen wir, dass es nicht so lange dauert», sagte Labbadia. Aussenstürmer Dilrosun hatte sich eine Bänderverletzung im Knie zugezogen und wird mehrere Wochen fehlen. «Jav war schon traurig. Er ist weggerutscht, das war schade, da müssen wir durch», sagte Labbadia. Am Sonntag konnten die zuletzt angeschlagenen defensiven Mittelfeldspieler Eduard Löwen und Santiago Ascacibar wieder das komplette Training der Ersatzspieler bestreiten.

Ein Sonderlob von Labbadia bekam der erst 17 Jahre alte Luca Netz für seine Premiere gegen Schalke am Samstag. Der linke Verteidiger ist nach Lennart Hartmann der zweitjüngste Akteur, der je für die Berliner in der Bundesliga spielte.

Kommentare

Weiterlesen

Umfrage Coop
661 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
316 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR IN SPORT

David Degen FC Basel
Schauspielerin
Olympia 2026 Medaillen
1 Interaktionen
Nach Paris-Debakel
Barcelona Marc-André ter Stegen
1 Interaktionen
Solo-Training
Kym Wawrinka Gstaad
1 Interaktionen
Swiss Open in Gstaad

MEHR SCHALKE

FC Schalke 04
5 Interaktionen
Noch vor Saisonende!
1 Interaktionen
Ex-Liverpool-Flop
2. Bundesliga
Schalke Training
FC Schalke 04

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Luis Díaz
88 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bayerisches Kabinett tagt mit Bundeskanzler Merz
4 Interaktionen
In Europa
Frauke Brosius-Gersdorf
28 Interaktionen
Bundestag