Haalands Jugendverein Bryne FK steht in den Play-Offs um den Aufstieg in die höchste norwegische Liga. Der Superstar will den Fans nun die Reise bezahlen.
Zeigt sich spendabel: ManCity-Star Erling Haaland.
Zeigt sich spendabel: ManCity-Star Erling Haaland. - John Walton/Press Association/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Haaland will 250 Fans seines Jugendvereins die Reise zum Playoff-Spiel bezahlen.
  • Der Bryne FK hat überraschend die Aufstiegsspiele in die höchste Liga erreicht.
  • Die Kosten für den ManCity-Star dürften sich auf rund 15'000 Euro belaufen.

Der norwegische Stürmerstar Erling Haaland zahlt Fans seines Jugendvereins Bryne FK die Reise zum Playoff-Spiel des Clubs um den Aufstieg in die höchste norwegische Fussballliga gegen Kristiansand.

Der Star von Champions-League-Sieger Manchester City wolle rund 200 Bryne-Anhängern die Hin- und Rückfahrt bezahlen, meldete der norwegische Sender TV2. Die Fans könnten sich aussuchen, ob sie lieber mit dem Bus oder mit der Bahn anreisen.

400 bis 500 Anhänger beim Auswärtsspiel dabei

Offiziell machte Bryne FK ein Geheimnis daraus, wer die Fahrt bezahlen wird. «Wir können nicht viel mehr sagen, als dass es fantastisch ist, dass wir die Möglichkeit haben, so viele Fans wie möglich nach Kristiansand zu schicken», sagte Marketing-Chef Bjørn Røken. Dank der finanziellen Hilfe könnten womöglich 400 bis 500 Anhänger beim Auswärtsspiel dabei sein. Die Eintrittskarten müssten sie selbst bezahlen.

Der Sprecher des Fanclubs B-gjängen, Ole Hobberstad, sagte TV2 dagegen offen, dank Haalands Grosszügigkeit könnten auch Leute zu dem Spiel fahren, die dies wegen der hohen Kosten sonst vielleicht nicht in Erwägung gezogen hätten. «Das ist etwas, was ganz Bryne wirklich zu schätzen weiss», fügte er hinzu.

Der Club hatte sich dem Sender zufolge überraschend noch für die Aufstiegs-Playoffs qualifiziert. Dem Sender zufolge kostete eine Hin- und Rückfahrt nach Kristiansand knapp 700 Kronen (rund 60 Euro). Bei geschätzten 250 Fans würde das Haaland also etwa 15'000 Euro kosten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityErling HaalandPlayoffsPlayoffBahnLiga