In seiner Heimatstadt Bryne wird Erling Haaland eine Statue gewidmet. Der holzige Riese sieht dem 21-jährigen Norweger aber nur bedingt ähnlich.
Erling Haaland
Erling Haaland im Dress des BVB. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der norwegische Künstler Kjetil Barane schnitzt derzeit an einem Holz-Haaland.
  • Das Abbild des BVB-Stürmers soll im Juni fertig werden.
  • Bis jetzt hält sich die Ähnlichkeit in Grenzen.

Dass Sportler für ihr Lebenswerk geehrt werden, ist keine Seltenheit. Oft werden vor den Stadien oder in ihrer Heimat überlebensgrosse Statuen aufgestellt. Manchmal geht eine solche Ehrung aber nach hinten los.

So passiert auch bei Erling Haaland, dem ein drei Meter hohes und 700 Kilogramm schweres Holz-Abbild gewidmet wird. Doch der Künstler erntet für sein Werk im Netz Spott und Häme.

Erling Haaland
Das Gesicht von Erling Haaland aus Holz. - Instagram/@kjetil_barane

Tatsächlich ist die Ähnlichkeit zwischen dem echten Haaland und dessen Konterfei nicht wirklich gross. Das Werk ist allerdings noch nicht fertig. Dies werde erst im Juni der Fall sein, sagt Kjetil Barane gegenüber «NRK Rogaland».

Wie finden Sie den Holz-Haaland?

Mit der Bemalung will Barane noch etwas zuwarten. Schliesslich ist die Zukunft von Erling Haaland noch ungewiss. Dass er den BVB im Sommer verlassen wird, scheint aber schon in Holz gemeisselt zu sein.

Ronaldo
Ob Ronaldo mit seiner Bronze-Statue zufrieden ist? - keystone

Eine misslungene Statue seiner selbst musste einst auch Cristiano Ronaldo begutachten. In seiner Heimat auf Madeira steht eine Bronze-Figur, deren Gesicht wenig mit jenem des Superstars gemein hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBErling HaalandCristiano Ronaldo