Spengler Cup

    Spengler Cup: Team Canada scheitert im Viertelfinal Sparta Prag

    Pascal Moser
    Pascal Moser

    Prättigau,

    Der Rekordsieger scheidet frühstmöglich aus: Das Team Canada unterliegt Sparta Prag im Viertelfinal des Spengler Cup 2025 mit 1:5.

    Andy Andreoff Spengler Cup
    Andy Andreoff vom Team Canada im Spiel gegen Sparta Prag. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Sparta Prag zieht am Spengler Cup in den Halbfinal ein.
    • Die Tschechen werfen Rekordsieger Team Canada raus.

    Damit hätten vor dem Turnier wohl nicht viele gerechnet: Das Team Canada scheidet als erster Vertreter beim Spengler Cup aus. Das Team von Coach Therrien unterliegt Sparta Prag im Viertelfinal 1:5.

    Die Zuschauer in der ausverkauften zondacrypto-Arena in Davos müssen sich lange gedulden, bis das erste Tor fällt. Erst in der 47. Minute bringt Martins Dzierkals die Tschechen in Führung. Er zieht gekonnt nach innen und schliesst souverän zum 1:0 ab.

    Wer gewinnt den Spengler Cup?

    Doch so einfach geben sich die Kanadier nicht geschlagen und gleichen knapp sieben Minuten vor dem Ende aus. Die Hereingabe von Peca findet via tschechischen Schlittschuh den Weg ins Tor.

    Spengler Cup
    Das Team Canada und Sparta Prag liefern sich am Spengler Cup ein ausgeglichenes Duell. - keystone

    Das Resultat hat aber nicht lange bestand: Nur 95 Sekunden nach dem Ausgleich bringt Chlapik Sparta wieder in Führung. Nach seinem Tor aus der Drehung kommt die Rettungsaktion des Kanadiers zu spät, der Puck ist vollständig über der Linie.

    Jetzt gegen die Studenten

    Darauf kann der Rekordsieger nicht mehr reagieren. Im Gegenteil: Die Tschechen erhöhen mit zwei Empty-Netters noch auf 4:1. Und 1,5 Sekunden vor Schluss gelingt ihnen auch noch ein fünftes Tor.

    Sparta Prag
    Sparta Prag feiert beim Spengler Cup den Einzug in den Halbfinal. - keystone

    Im Halbfinal des Spengler Cup misst sich Sparta Prag am Dienstagnachmittag mit den «US Collegiate Selects». Am Abend trifft dann Titelverteidiger Fribourg-Gottéron auf den Sieger des Duell zwischen dem HCD und IFK Helsinki.

    Kommentare

    User #5949 (nicht angemeldet)

    HC Singapore wäre auch mal interessant

    User #3786 (nicht angemeldet)

    Man tut alles für Davos am Fasnachts-Grümpi. Früher waren starke Teams da und heute nur grotten schlechte ausländische Equipen. Sehr Schade um das einst tolle Turnier.

    Weiterlesen

    HC Davos
    5 Interaktionen
    Spengler Cup
    Spengler Cup
    8 Interaktionen
    Spengler Cup
    Spengler Cup
    21 Interaktionen
    «Overtime»

    MEHR SPENGLER CUP

    HC Davos
    8 Interaktionen
    3:0 gegen Helsinki
    HC Davos Spengler Cup
    18 Interaktionen
    3:5-Niederlage
    Spengler Cup Sparta Helsinki
    Spengler Cup
    Spengler Cup
    3 Interaktionen
    Spengler Cup

    MEHR AUS GRAUBüNDEN

    HC Davos EHC Biel
    2 Interaktionen
    Serie gerissen
    Zizers GR
    Zizers GR
    Magdalena Martullo-Blocher
    295 Interaktionen
    Parmelin-Nachfolge
    HC Davos
    3:1 nach Rückstand