Granit Xhaka (28) ist bei Arsenal und in der Nati das Herzstück im Mittelfeld. Er dirigiert seine Vorderleute lautstark. Auch heute gegen Slavia Prag.
Hören Sie rein, wie lautstark Nati-Captain Xhaka auf dem Platz dirigiert. - Instagram/@arsenal
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute spielt Granit Xhaka in der Europa League gegen Slavia Prag (21 Uhr).
  • Hören Sie rein, wie der 28-Jährige mit seiner Mannschaft auf dem Platz kommuniziert.

Der FC Arsenal spielt eine durchschnittliche Saison. Aktuell liegen die «Gunners» auf dem neunten Tabellenplatz in der Premier League.

Mit einem gelungenen Schlussspurt in der Liga könnten sich die Londoner jedoch trotzdem noch für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren.

Granit Xhaka
Granit Xhaka (28) dirigiert gegen Sheffield United lautstark aus dem Mittelfeld heraus. - keystone

In der heissen Phase sind jetzt die Leader-Typen beim Hauptstadtclub gefordert – einer von ihnen ist Nati-Captain Granit Xhaka!

Auf dem Arsenal-Instagram-Channel können die Fans in der Serie «Open Mic» hautnah das Geschehen verfolgen. Beim 3:0-Auswärtssieg über Sheffield United ist Granit Xhaka mit einem Mikrofon ausgestattet. Und wegen den Geisterspielen sind keine Fans zu hören.

Schnell wird klar: Der 28-jährige Schweizer ist Chef auf dem Platz bei Arsenal. Lautstark und mit klaren Anweisungen dirigiert er seine Vorderleute (Video oben).

Der Nati-Captain schaut, dass die Positionen eingehalten werden und motiviert bei Fehlern.

Xhaka jubelt mit seinen Mitspielern. Auch hier übernimmt er das Sprachrohr. - Instagram/@arsenal

Nach einem Torerfolg jubelt Xhaka mit seinen Mitspielern. «Ja, das ist Fussball! Bleibt hier, gut gemacht», fordert er seine mitjubelnden Kollegen auf. Der gewiefte Leader weiss: So demonstriert man Teamzusammenhalt.

Zieht Xhaka mit Arsenal in den Europa-League-Halbfinal ein?

Für den FC Arsenal geht es heute in der Europa League weiter. Im Viertelfinal-Rückspiel müssen die Londoner ein 1:1-Heimremis gegen Slavia Prag wettmachen. Auch da wird Xhaka lautstark zu hören sein.

FC Arsenal
Der FC Arsenal muss ein 1:1-Heimremis gegen Slavia Prag aufholen. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Premier LeagueEuropa LeagueInstagramLigaEuroGranit XhakaArsenal