England, wir kommen! Die Schweizer Frauen-Nati setzt sich in der Barrage gegen Tschechien im Penaltyschiessen durch. Granit Xhaka ist stolz.
Granit Xhaka gratuliert der Schweizer Frauen-Nati zur EM-Qualifikation. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka freut sich mit der Frauen-Nati über die EM-Qualifikation.
  • Im Elfmeterschiessen setzt sich das Team um Captain Lia Wälti gegen Tschechien durch.

Barrage-Drama in der Stockhorn Arena in Thun – mit glücklichem Ende für die Schweizer Frauen-Nati! Nach über zweieinhalb Stunden Kampf ringt die Mannschaft von Nils Nielsen die Tschechinnen nieder.

Granit Xhaka
Grosser Jubel am Dienstagabend in der Stockhorn Arena.
Granit Xhaka
Die Schweizer Frauen-Nati setzt sich gegen Tschechien in der Barrage durch.
Granit Xhaka
Gaëlle Thalmann pariert im Elfmeterschiessen zwei Penaltys.
Granit Xhaka
Die Schweiz fährt 2022 nach England!
Granit Xhaka
Das freut auch A-Nati-Captain Granit Xhaka.

Nach regulärer Spielzeit steht es 1:1. Dasselbe Resultat wie im Hinspiel. Weil in der Verlängerung keine Tore fallen, muss das Penalty-Schiessen die Entscheidung bringen. Dort avanciert Goalie Gaëlle Thalmann mit zwei parierten Elfern zur Match-Winnerin.

Die Schweiz fährt an die EM 2022 in England! Zum zweiten Mal in Folge nach 2017 in Holland qualifiziert man sich für eine EM-Endrunde. Die Freude kennt kein Halten mehr. Auch bei A-Nati-Captain Granit Xhaka!

Welche Schweizer Nati schafft es an den kommenden Europameisterschaften weiter?

In einer Videobotschaft auf «SRF» gratuliert der Arsenal-Star seinen Lands-Frauen zur Qualifikation. «Hey Ladys! Glückwunsch zur EM-Quali, wir sind richtig, richtig stolz auf euch!»

Es sei ein unglaubliches Gefühl, dass es sowohl die Frauen als auch die Männer an die Europameisterschaft geschafft haben. «Für unser Land, aber auch für unsere Fans. Geniesst den Tag und feiert schön – ein lieber Gruss von allen Spielern der A-Nati», so Granit Xhaka.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArsenalEuroSRFGranit Xhaka