Das ist über den getöteten Kontrolleur bekannt

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Deutschland,

Der in Deutschland getötete Zug-Kontrolleur war ein alleinerziehender Familienvater. Seit 15 Jahren arbeitete der 36-Jährige schon für die Deutsche Bahn.

zug
In Deutschland wurde ein Zugkontrolleur brutal angegriffen und getötet. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Zug-Kontrolleur wurde von einem Passagier ohne Ticket zu Tode geprügelt.
  • Es handelte sich um einen 36-jährigen, zweifachen, alleinerziehenden Vater.
  • Die ganze Familie, auch die beiden Söhne, war seit Montag bei ihm im Spital.

Am Montag ereignete sich im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz ein brutaler Angriff auf einen Zugkontrolleur. Dieser wurde von einem Schwarzfahrer verprügelt. Am Mittwoch starb er nun im Spital.

Wie die «Bild» berichtet, handelt es sich beim Opfer um den 36-jährigen Serkan C., einen Familienvater. Er hat zwei Söhne im Alter von 11 und 13 Jahren. Seit der Trennung von seiner Frau zieht er sie alleine gross.

Seine Freunde beschreiben Serkan als Menschen mit grossem Herzen. Er stelle seine eigenen Bedürfnisse zurück, um anderen zu helfen. So wünschte er sich beispielsweise zum Geburtstag keine Geschenke, sondern Spenden für die Krebshilfe.

Ein Cousin erzählt, dass die Deutsche Bahn die Familie per Telefon über den Angriff informiert hat. «Seit Montag war die Familie bei ihm im Krankenhaus», auch die beiden Söhne seien dort gewesen. «Sie haben ihren Vater sterben sehen, es war furchtbar.»

Seit dem Angriff wohnen die beiden Jungs bei einer Grossmutter.

Mutmasslicher Täter sitzt in U-Haft

Am Montag kontrollierte Serkan die Tickets einer Vierergruppe in einem Zug, als dieser den Bahnhof Landstuhl verliess. Eine Person, ein 26-jähriger Grieche, hatte kein Billett, er bedrohte den Kontrolleur. Laut Zeugen versuchte Serkan, zu deeskalieren, und ging auf Distanz. Der 26-Jährige griff ihn an und schlug hemmungslos auf ihn ein, mehrere Schläge gingen gegen den Kopf.

Fühlst du dich in Europa sicher?

Von Passanten wurde Serkan sofort betreut, später stiessen die Bahnpolizei und ein Notarzt hinzu. Schwer verletzt wurde er in ein Spital gebracht, wo er schliesslich am Mittwoch verstarb.

Der mutmassliche Angreifer wurde noch vor Ort festgenommen, er sitzt in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des Totschlags ermittelt.

Weiterlesen

Zugkontrolleur Deutschland
Kontrolleur tot
26 Interaktionen
Bern
Postbus
33 Interaktionen
Ging in Hose

MEHR IN NEWS

Martin Jucker Kolumne
4 Interaktionen
Martin Jucker
a
«Hinterkämmerchen»
Barbara Stotzer-Wyss EVP Regierungsratswahl
Regierungsratswahl

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3 Interaktionen
Berlin
11 Interaktionen
Erfurt
Oliver Pocher
Video mit Amira
Friedrich Merz
23 Interaktionen
Berlin