Gonzalo Higuaín tritt zurück: Der argentinische Star-Stürmer beendet seine Profikarriere überraschend im Alter von 34 Jahren.
Gonzalo Higuaín
Gonzalo Higuaín beendet Ende 2022 seine Fussballkarriere. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Alter von 34 Jahren beendet Gonzalo Higuaín seine Profikarriere.
  • Ende dieser Saison ist für den argentinischen Stürmer Schluss.

Gonzalo Higuaín tritt zurück: Ende Saison hängt der 34-Jährige seine Fussballschuhe an den Nagel und beendet seine Profi-Karriere.

Seinen Entscheid verkündet der Ex-Real- und Juve-Star in Miami den Medien. «Es ist der Tag gekommen, dem Fussball Lebewohl zu sagen», verkündete der Star-Stürmer sichtlich bewegt.

Gonzalo Higuain
Gonzalo Higuain im Trikot von Juventus Turin. - dpa-infocom GmbH

«Dieser Beruf hat mir so viel gegeben. Ich fühle mich privilegiert, das erlebt haben zu dürfen, die guten und die nicht so guten Momente.» Zuletzt stand der Stürmer beim US-Club Inter Miami von David Beckham unter Vertrag.

Higuaín begann seine Karriere beim argentinischen Erstligisten River Plate und wechselte im Alter von 19 Jahren zu Real Madrid. Bei den Königlichen erzielte er zwischen 2007 und 2013 über 100 Tore und gewann dreimal die spanische Meisterschaft.

Gonzalo Higuaín
Gonzalo Higuaín im Einsatz für die argentinische Nationalmannschaft. - keystone

Später spielte er in Italien für Neapel und wechselte dann zu Juventus Turin, wo er ebenfalls drei Meister-Titel holte. 2020 wechselte er zu Inter Miami in die Major League Soccer. Dort spielte er mit seinem Bruder Federico zusammen.

Für die argentinische Nationalmannschaft bestritt Higuaín 75 Spiele und erzielte 31 Tore. Damit gehört er nach Lionel Messi, Gabriel Batistuta, Sergio Agüero, Hernán Crespo und Diego Maradona zu den besten Torschützen Argentiniens.

Gonzalo Higuaín spielte bei drei Weltmeisterschaften. Bei der WM 2014 in Brasilien erzielte er im Viertelfinal das entscheidende Tor gegen Belgien. Im verlorenen Final gegen Deutschland vergab er aber eine klare Torchance. Dafür war er in seiner Heimat hart kritisiert worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Major League SoccerDiego MaradonaJuventusDavid BeckhamSergio AgüeroLionel MessiReal Madrid