Gianni Infantino

Gianni Infantino wehrt sich nach Selfie neben Leichnam von Pelé

Pascal Moser
Pascal Moser

Brasilien,

Fifa-Präsident Gianni Infantino (52) kassiert für ein Selfie bei der Totenwache von Pelé (†82) einen Shitstorm. Der Walliser rechtfertigt sich.

Fifa Gianni Infantino
Gianni Infantino, Präsident der Fifa, neben dem Sarg von Pelé. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Brasilien nimmt Abschied von Ausnahmespieler Pelé.
  • Bei der Totenwache im Stadion des FC Santos ist auch Gianni Infantino anwesend.
  • Der Fifa-Präsi knipst neben dem Leichnam ein Selfie.

Vor wenigen Tagen ist Fussball-Legende Pelé nach langem Krebsleiden verstorben. Im Stadion des FC Santos, wo der Brasilianer den Grossteil seiner glorreichen Karriere spielte, fand die Totenwache statt. Dabei sorgte einer für negative Schlagzeilen: Gianni Infantino.

Der Walliser wird gesichtet, wie er nur wenige Meter neben dem Leichnam ein Selfie schiesst – und dabei auch noch lächelt. Diese Aktion sorgt wenig überraschend für haufenweise Kritik. Nun wehrt sich der 52-Jährige.

Gianni Infantino
Gianni Infantino schiesst wenige Meter neben dem Leichnam von Pelé ein Selfie. - keystone

«Pelés Teamkollegen haben nach einem Selfie gefragt, sie wussten aber nicht, wie man das macht», schreibt Infantino auf Instagram. Um zu helfen, habe er das Telefon von einem genommen «und das Foto von uns allen für ihn geschossen.»

Gianni Infantino
Gianni Infantino wehrt sich gegen die Kritik wegen des Selfies an Pelés Totenwache. - Instagram

Für Gianni Infantino sei es eine Ehre gewesen, dem Leben des grossartigen Pelé Tribut zu zollen. «Ich schlage vor, dass alle 211 unserer Mitgliedsverbände seinem Andenken Tribut zollen, indem sie zu seinen Ehren eines ihrer Stadien nach ihm benennen.»

Kommentare

Weiterlesen

pelé
4 Interaktionen
Im Video
Pelé
52 Interaktionen
An Krankheit erlegen
Museum Sepp Blatter
22 Interaktionen
Wegen Club-WM
Angestellte Schweiz
Arbeit

MEHR IN SPORT

de
Quali-Dernière
EV Zug
Jetzt warten Play-Ins
HC Davos
Biel chancenlos

MEHR GIANNI INFANTINO

Infantino
Rassismus-Eklat
dd
613 Interaktionen
Trump-Friedenspreis
Gianni Infantino Donald Trump
613 Interaktionen
Nach heftiger Kritik
Gianni Infantino Fifa
6 Interaktionen
Gewagte Ansage

MEHR AUS BRASILIEN

a
3 Interaktionen
Chaos in Brasilien
Braathen
3 Interaktionen
Für die Liebe
14 Interaktionen
Brasília
Embraer Praetor
2 Interaktionen
Kabinenlösungen