Entgegen den Aussagen von Gianni Infantino erwägt die FIFA keine Verlängerung der Spieldauer von 90 auf 100 Minuten. Dies wurde am Donnerstag mitgeteilt.
gianni Infantino FIFA
Der FIFA-Präsident Gianni Infantino. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gerüchte um eine mögliche Spieldauer-Verlängerung auf 100 Minuten machten die Runde.
  • Die FIFA hat diese nun dementiert und gesagt, es werde nicht passieren.
  • Es seien keine Regeländerungen für die Spieldauer geplant.

Der Fussball-Weltverband hat Spekulationen über eine angeblich geplante Änderung der Spielzeit widersprochen. «Nach einigen heute verbreiteten Berichten und Gerüchten möchte die FIFA klarstellen, dass es weder bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 noch bei anderen Wettbewerben Änderungen an den Regeln für die Dauer von Fussballspielen geben wird», teilte die FIFA am Donnerstag mit.

Nach den Berichten würde FIFA-Präsident Gianni Infantino eine Verlängerung der Spieldauer von 90 auf 100 Minuten erwägen. Infantino hatte zuletzt mit Blick auf eine Untersuchung der effektiven Spielzeit betont, die Zuschauer und TV-Sender würden für 90 Minuten und nicht für 50 Minuten tatsächliche Spielzeit zahlen.

Laut einer Untersuchung des CIES Football Observatory mit Sitz in Neuchatel/Schweiz rollt der Ball in der Champions League effektiv nur in 60,2 Prozent der Spielzeit. In der Bundesliga sind es 58,5 Prozent.

Laut «Corriere dello Sport» soll sich Gianni Infantino mit dem Chef der FIFA-Schiedsrichterkommission Pierluigi Collina getroffen haben, um die Durchsetzung der Idee zu besprechen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueBundesligaGianni InfantinoFIFA