Giampiero Boniperti († 92) ist heute verstorben. Aus diesem Grund wird die italienische Nationalelf bei der EM am Sonntag in Trauerflor spielen.
giampiero boniperti
Giampiero Boniperti ist heute verstorben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Giampiero Boniperti ist am Freitag im Alter von 92 Jahren gestorben.
  • Die italienische Mannschaft wird deshalb beim nächsten EM-Spiel in Trauerflor spielen.
  • Die nächste Partie findet am Sonntag gegen Wales statt.

Trauer um Giampiero Boniperti: Nach dem Tod der Vereinslegende von Juventus Turin wird die italienische Nationalelf am Sonntag bei der EM in Trauerflor spielen. Die Europäische Fussball-Union UEFA gab nach Angaben des italienischen Verbandes einem entsprechenden Antrag für die Partie gegen Wales statt.

«Im Namen der ganzen Mannschaft möchte ich der Familie mein Beileid aussprechen. Wir haben eine Ikone des italienischen Fussballs verloren», sagte Nationalspieler Federico Chiesa am Freitag in Florenz.

Giampiero war im Alter von 92 Jahren in Turin gestorben. «Addio Presidentissimo», schrieb Juve in einem Nachruf. «Es ist eine Nachricht, die wir euch nie mitteilen wollten», erklärte der Verein weiter. Boniperti hatte von 1946 bis 1961 bei den Bianconeri im Sturm gespielt.

Mit 33 Jahren beendete er seine Spielerkarriere und wechselte ins Management des Vereins. Später wurde er Präsident. Giampiero Boniperti feierte mehrere Meisterschaften und Pokalsiege mit dem Turiner Club.

Als Nationalspieler bestritt er 38 Partien und traf acht Mal für die Squadra Azzurra. «Er war ein aussergewöhnlicher Spieler, tadelloser Manager und bleibt uns als eine der typischsten Figuren des italienischen Fussballs.» Das sagte der Präsident des italienischen Fussballverbands (FIGC) Gabriele Gravina.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JuventusTod