Kroatien kann auch das zweite Gruppenspiel an der Euro 2020 nicht gewinnen. Der Vizeweltmeister ist nach einem 1:1 gegen Tschechien praktisch ausgeschieden.
Euro 2020 Kroatien Tschechien
Patrik Schick (Tschechien) im Zweikampf mit Luka Modric (Kroatien) an der Euro 2020. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tschechien und Kroatien trennen sich an der Euro 2020 mit einem 1:1-Remis.
  • Patrik Schick trifft vom Elfmeterpunkt zur tschechischen Führung.
  • Ivan Perisic gelingt der Ausgleich für die Kroaten, die vor dem Aus stehen.

Dem Vizeweltmeister Kroatien droht an der Euro 2020 schon nach der Gruppenphase das Ausscheiden. Die Kroaten kommen gegen Tschechien über ein 1:1-Unentschieden nicht hinaus. Patrik Schick trifft für die Tschechen, Ivan Perisic erzielt den Ausgleich.

Schaffen es die Kroaten noch in den Achtelfinal?

Die Tschechen erwischen den besseren Start, haben schon in der Anfangsphase mehrere gute Offensivaktionen. Aber keiner der beiden Seiten gelingt ein Durchbruch aus dem laufenden Spiel heraus.

Dritter Treffer für Schick an der Euro 2020

Zu diesem führt dann eine Kollision zwischen Dejan Lovren und Patrik Schick. Der Kroate trifft den tschechischen Angreifer mit dem Ellenbogen im Gesicht. Während Schick blutend im Strafraum liegt, entscheidet der Referee auf Strafstoss. Schick verwandelt selbst zum 1:0.

Euro 2020 Tschechien Kroatien
Patrik Schick (li.) trifft trotz blutiger Nase zum 1:0 für Tschechien gegen Kroatien an der Euro 2020. - keystone

Aber unmittelbar nach dem Seitenwechsel schlagen die Kroaten zurück. Ivan Perisic trifft auf sehenswerte Weise. Von links tanzt sich der Routinier in den Strafraum, hämmert den Ball dann mit rechts in die Maschen.

Die Kroaten sind im zweiten Durchgang besser im Spiel, torgefährlich werden sie aber nur selten. Auch die Tschechen schalten nach dem Seitenwechsel zurück, sie sind mit dem Remis in Sachen Achtelfinal-Qualifikation gut bedient.

Kroatien findet kein Durchkommen

In der Schlussphase machen nur noch die Kroaten das Spiel, Tschechien verteidigt das Unentschieden. Die grösste Chance hat Bruno Petkovic zwei Minuten vor Schluss. Er trifft aus der Drehung aber das Tor nicht.

Euro 2020 Tschechien Kroatien
Jan Boril (li.)gegen Sime Vrsaljko im Spiel zwischen Tschechien und Kroatien an der Euro 2020. - keystone

Die Tschechen dürfen mit vier Punkten aus den ersten zwei Spielen schon mit dem Achtelfinal kokettieren. Kroatien hingegen braucht zwingend einen Sieg gegen Schottland und eine klare Niederlage Tschechiens gegen England.

EM: Gruppe D
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
England Logo
England
3
2
0
1
2:0
7
2.
Kroatien Logo
Kroatien
3
1
1
1
4:3
4
3.
Tschechien Logo
Tschechien
3
1
1
1
3:2
4
4.
Schottland Logo
Schottland
3
0
2
1
1:5
1
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PetkovicEuro 2020