YB-Trainer Gerardo Seoane wird aktuell bei mehreren Clubs in der Bundesliga gehandelt. Mit dem Namen des Schweizers scheinen die Deutschen viel Mühe zu haben.
Marcel Reif erklärt bei «Bild», wie man den Namen von Gerardo Seoane richtig ausspricht. - bild.de

Das Wichtigste in Kürze

  • Gerardo Seoane könnte YB in diesem Sommer in Richtung Bundesliga verlassen.
  • Mit seinem Namen hat man in Deutschland offenbar grosse Probleme.
Ad

Das Trainer-Karussell in der Bundesliga dreht immer schneller. Ein Name, der dabei sehr häufig fällt, ist der von YB-Trainer Gerardo Seoane (42)!

Kein Wunder, denn: Er holt mit YB drei Meistertitel in Serie, gewinnt einmal den Cup. Und wirft in dieser Saison mit seinem Team Bayer Leverkusen aus der Europa League.

Das macht nicht nur bei Bayer-Geschäftsführer und Fussball-Legende Rudi Völler Eindruck. Dort ist Seoane ein Kandidat.

YB Gerardo Seoane
Mit gleich zwei Siegen wirft Gerardo Seaone als Trainer von YB Leverkusen aus der Europa League. - Keystone

Aber: Ob im Zusammenhang mit der Hütter-Nachfolge in Frankfurt. Oder den vielleicht freiwerdenden Jobs in Wolfsburg und bei der Hertha – Seoanes Name wird häufig genannt. Der Mann scheint heiss begehrt – trotz laufendem Vertrag bei YB.

«Gerardo Soaaahn?»

Die korrekte Aussprache seines spanischen Nachnamens wird in Deutschland zum Zungenbrecher: So hat zum Beispiel «Bild»-Sportchef Walter Straten seine liebe Mühe (Video oben).

«Ich war nicht ganz sicher, wie ich den Aussprechen muss, ‹Soaaaahn›, richtig?», fragt er Marcel Reif (71). Das tut schon beim Hinhören weh. So falsch – bitte nicht.

Reif, die Kommentatoren-Legende, korrigiert Straten in seinem Talk-Format, erklärt die korrekte Aussprache: «Seoane!» So schwierig sollte das ja nicht sein.

Ist es aber, wie das Beispiel Straten zeigt. Falls Seoane also in die Bundesliga wechselt, muss er sich auf etwas gefasst machen.

YB Gerardo Seoane
Gerardo Seoane, Trainer bei YB, könnte nächste Saison in der Bundesliga landen. - Keystone

Reif traut Gerardo Seoane die Bundesliga zu

Für Marcel Reif ist die Aussprache von Seoanes Name kein Problem. Er lebt auch seit Jahren in der Schweiz. Und hat seinen deutschen Pass schon länger gegen den der Schweiz eingetauscht. Als Fussball-Experte bei «blue» verfolgt er die Super League intensiv.

Marcel Reif
Marcel Reif verfolgt den Schweizer Fussball schon lange, hier ein Bild aus dem Jahr 2017. - Keystone

Auch Reif traut Gerardo Seoane den Sprung in die Bundesliga zu. «Er macht einen super Job, lässt einen attraktiven Fussball spielen. Zudem ist er in seiner Kommunikation gut und klar», schwärmt er.

Reif sagt aber auch: «Ich traue ihm das zu, aber es wäre natürlich schon eine andere Hausnummer.»

Trauen Sie «Gerardo Soaaahn» die Bundesliga zu?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayer LeverkusenEuropa LeagueSuper LeagueBundesligaTrainerJobsGerardo SeoaneBSC Young Boys