ManCity-Verteidiger Aymeric Laporte darf ab sofort für die spanische Fussball-Nati spielen. Der 26-Jährige erhielt am Dienstag die Staatsbürgerschaft.
Frankreich Aymeric Laporte
Aymeric Laporte von Manchester City feiert, nachdem er einen Treffer für seine Mannschaft Manchester City erzielt hat. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Alter von 15 Jahren kam Aymeric Laporte in die Akademie von Athletic Bilbao.
  • Zehn Jahre später wechselte er zu ManCity, mit Spanien fühlt er sich noch immer verbunden.
  • Kürzlich erhielt er die spanische Staatsbürgerschaft und kann nun für «La Roja» spielen.

Der französische Fussball-Profi Aymeric Laporte vom englischen Meister Manchester City ist ab sofort für Spanien spielberechtigt. Die FIFA habe dafür die Genehmigung erteilt. Dies, nachdem der 26 Jahre alte Innenverteidiger am Dienstag die spanische Staatsbürgerschaft erhalten hatte. Das berichtete die Fachzeitung «L'Équipe» am Freitag unter Berufung auf den Weltverband.

«La Roja»-Trainer Luis Enrique könnte ihn also für die EM nominieren. Der EM-Einsatz von Kapitän und Abwehrchef Sergio Ramos von Real Madrid ist wegen einer Sehnenverletzung am linken Bein fraglich.

Aymeric Laporte absolvierte über 200 Spiele für Bilbao

Laporte kam in der südfranzösischen Stadt Agen zur Welt. Er bestritt mehr als 50 Spiele für französische Jugend-Nationalmannschaften und stand auch dreimal im Aufgebot der A-Nationalmannschaft der «Les Bleus». Er kam aber nie zu einem Länderspiel-Einsatz.

Laporte hat enge Verbindungen zu Spanien: Mit 15 kam er in die Jugendakademie von Athletic Bilbao, wo er 2012 mit nur 18 Jahren sein Profi-Debüt feierte. Für das erste Team von Bilbao absolvierte er 222 Pflichtspiele und erzielte zehn Tore. Ehe er im Sommer 2018 für rund 70 Millionen Euro zu Manchester City wechselte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityAthletic BilbaoSergio RamosReal MadridTrainerFIFAEuro