Frankreich holt in der Qualifikation zur EM 2024 in Iralnd den nächsten Sieg. Im Parallelspiel kann auch die Niederlande erste Punkte einfahren.
Antoine Griezmann
Die Franzosen um Griezmann haben in Irland zu beissen, setzen sich am Ende aber durch. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich gewinnt auch das zweite Spiel der aktuellen EM-Qualifikation.
  • In Irland setzen sich «les bleus» knapp mit 1:0 durch.
  • Im Parallelspiel reagiert die Niederlande auf die Auftakts-Klatsche und schlägt Gibraltar.

Nach einem äusserst beeindruckenden Auftakt in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2024 siegt Frankreich auch im zweiten Spiel. Gegen Irland setzen sich die WM-Finalisten mit 1:0 durch. Anders als beim 4:0 gegen die Niederlande gelingt den Franzosen diesmal aber kein Blitz-Start.

Die Iren machen den Gästen mit einem sehr kampfbetonten Spiel das Leben schwer. Immer wieder wenn Randal Kolo Muani oder Kylian Mbappé Tempo aufnehmen, greifen die Gastgeber zum Foul. So können sie französische Chancen in der ersten Halbzeit fast vollständig verhindern.

Ist Frankreich für die Europameisterschaft 2024 wieder der Top-Favorit?

Fünf Minuten nach der Pause fällt das 1:0 für den Favoriten trotzdem: Bayern-Verteidiger Benjamin Pavard haut den Ball mit einem strammen Schuss aus rund 20 Metern in die Maschen. Auch in der Folge hält Irland aber gut dagegen und die Franzosen vergeben ihre wenigen Torchancen.

benjamin pavarde
Benjamin Pavard (l.) ist am Ende der Matchwinner für Frankreich. - Keystone

So bleibt es bis zur Schlussphase spannend. Und in dieser kommen die Iren überraschend sogar noch zu guten Ausgleichschancen. Gleich zweimal muss Frankreich-Goalie Maignan den Sieg mit einer Glanzparade sichern.

Niederländer rehabilitieren sich mit 3:0-Sieg

Derweil haben sich die Oranje von der Auftakt-Klatsche gegen Frankreich offenbar erholt. Im Heimspiel gegen Gibraltar siegt das Team von Ronald Koeman mit 3:0. Memphis Depay, der gegen die Franzosen noch einen Penalty verschoss, bringt die Niederländer in der 23. Minute in Führung.

Niederlande
Diesmal trifft er: Memphis Depay bringt sein Team gegen Gibraltar in Führung. - Keystone

Fünf Minuten köpfelt Nathan Aké die Gastgeber nach Dumfreis-Flanke mit 2:0 in Führung. Nur kurz nach Wiederanpfiff der nächste Schock für Gibraltar: Liam Walker holt sich für ein überhartes Einsteigen die rote Karte. In Überzahl erhöht City-Verteidiger Aké mit seinem zweiten Treffer noch auf 3:0.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin PavardKylian MbappéRonald Koeman