Bundesliga: André Silva verlässt RB Leipzig und geht nach Spanien
RB Leipzig räumt seinen Kader auf. Wechselkandidat André Silva zieht es nicht innerhalb der Bundesliga zu Werder, sondern nach Elche.

Das Wichtigste in Kürze
- RB Leipzig macht mit André Silva ein Transfer-Minus jenseits der 20-Millionen-Marke.
- Der Portugiese war vor vier Jahren für 23 Millionen aus Frankfurt gekommen.
- Jetzt geht der 29-Jährige für rund 1,5 Millionen zum LaLiga-Aufsteiger Elche.
André Silva verlässt RB Leipzig und geht zum spanischen Erstliga-Aufsteiger FC Elche. Das gab der Leipziger Verein bekannt. «André hat sich bei RB Leipzig stets professionell und mannschaftsdienlich verhalten», sagte Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer.
«Auch in einer herausfordernden Phase hat er seine Rolle mit grossem Charakter und vorbildlicher Einstellung angenommen», so Schäfer weiter. Einzelheiten zu Silvas Abschied aus der Bundesliga wurden nicht mitgeteilt. Die Ablöse soll 1,5 Millionen Euro betragen.
Damit machen die Leipziger ein massives Transfer-Minus: Der 29-jährige Stürmer war für 23 Millionen Euro Ablöse innerhalb der Bundesliga von Eintracht Frankfurt nach Leipzig gewechselt. Silva absolvierte insgesamt 110 Spiele im RB-Trikot.

In der Saison 2023/2024 lief er leihweise für Real Sociedad auf. In der Rückrunde der vergangenen Spielzeit war er an Werder Bremen verliehen. Durchsetzen konnte sich der Portugiese, der mit den Sachsen 2022 und 2023 den DFB-Pokal gewann, bei keinem Club.