Der Kosovo hat einen neuen Nationaltrainer: Ex-FCZ-Trainer Franco Foda (57) übernimmt das Amt. Er folgt auf den Slowenen Primoz Gliha.
Franco Foda
Franco Foda hat einen neuen Trainerjob. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Primoz Gliha wird als Nationaltrainer Kosovos von Franco Foda abgelöst.
  • Der Deutsche wurde beim FCZ im September 2022 nach wenigen Wochen entlassen.
Ad

Franco Foda hat nach seiner Entlassung beim FC Zürich wieder einen Trainerjob gefunden. Der 57-jährige Deutsche wird Nationaltrainer von Kosovo.

Foda, der beim FC Zürich im September 2022 nach nur wenigen Wochen im Amt entlassen wurde, folgt auf Primoz Gliha. Dieser hatte den Job seit Juli letzten Jahres inne.

Unter dem Slowenen hat Kosovo die Qualifikation für die EM in Deutschland verpasst. Die Gruppe, in der die Schweiz den zweiten Platz belegte, schloss Kosovo auf Rang 5 ab.

Trauen Sie Franco Foda zu, den Kosovo an eine Endrunde zu führen?

Foda arbeitete von Januar 2018 bis März 2022 in Österreich bereits einmal als Nationaltrainer. Er soll Kosovo zunächst in die B-Liga der Nations League und danach zur erstmaligen Teilnahme an einer Endrunde führen. Ziel ist die auf 48 Mannschaften aufgestockte Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Mexiko und Kanada.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeagueTrainerKosovoLigaFC Zürich