Der FCZ hat den Nachfolger von Trainer Franco Foda gefunden – Bo Henriksen übernimmt beim Meister. Präsident Ancillo Canepa streut dem Dänen Rosen.
Ancillo Canepa, Präsident des FCZ, zur Vorstellung des neuen Trainers. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Nachfolger von Franco Foda beim FCZ heisst Bo Henriksen.
  • Der 47-jährige Däne wurde am Montag beim Krisen-Meister präsentiert.
  • Präsident Ancillo Canepa zeigt sich zuversichtlich.
Ad

Ancillo Canepa lässt keinen Zweifel aufkommen, dass er von seinem neuen Trainer absolut überzeugt ist: Bo Henriksen sei «der Wunschtrainer» beim FCZ. Man sei «zu 100 Prozent überzeugt, dass er der Richtige ist», so Canepa bei der Präsentation des Dänen.

Ist Bo Henriksen der richtige Trainer für den FCZ?

Der Däne sei einer von drei Kandidaten auf der Shortlist gewesen – Canepa kritisiert aber die jüngsten Spekulationen scharf. «Heute Morgen sind noch Namen aufgelistet worden, die alle abgesagt hätten. Sorry, das ist Bullshit, Fake News. Kein Trainer hat uns abgesagt.»

FCZ hat Trainerprofil seit dem Sommer angepasst

«Wir sind sehr froh, dass wir mit Bo den Trainer engagieren konnten, den wir auf der Shortlist gehabt haben.» Seit dem Fehlgriff mit Franco Foda habe sich aber auch das Anforderungsprofil geändert. «Wir haben unsere Erfahrungen gemacht», so Canepa.

«Das Trainerprofil im Sommer sah etwas anders aus», gibt der FCZ-Präsident zu. «Aufgrund der Anpassungen sind wir dann auf den Namen Bo Henriksen gestossen.» Bei dessen bisherigen Clubs sei er dann hellhörig geworden, so Canepa.

Ancillo Canepa, Präsident des FCZ, erklärt die Änderungen im Trainerprofil seit dem Sommer. - Nau.ch

«Wir haben im Sommer keine Kopie von André Breitenreiter gesucht. Wir wollten jemanden, der eher technisch, eher taktisch ist», so der FCZ-Boss. «Aber am Ende geht es schon auch um Emotion, Energie, Sozialkompetenz. Das haben wir vielleicht ein bisschen unterschätzt.»

Henriksen soll Mannschaft «aus dem Sumpf holen»

Ein Heilsbringer soll Henriksen nicht sein – das sei nicht die Erwartung. «Wir spüren alle, es geht hier um Energie. Und ich bleibe dabei: Das Potenzial dieser Mannschaft ist da. Auch die Spieler, die wir dazugeholt haben, haben individuell auch viel Potenzial.»

Ist Bo Henriksen der Heilsbringer für den FCZ, Ancillo Canepa? - Nau.ch

Der neue Trainer solle den FCZ mit seiner Energie «aus dem Sumpf herausholen», so der Club-Präsident. «Es fehlt die Sicherheit, das Selbstvertrauen ist teilweise weg. Man kann schlecht spielen, man kann verlieren – aber Einsatz erwarte ich von jedem.»

«Darum bin ich hier: Ich gewinne gerne»

Der neue Trainer gibt sich bei seiner Vorstellung kämpferisch. «Ich habe einen fantastischen ersten Eindruck von dem, was ich gesehen und gehört habe. Die Leute hier haben Leidenschaft, eine Vision, Ambitionen», lobt Henriksen.

Bo Henriksen will mit dem FCZ zurück auf die Siegerstrasse finden. - Nau.ch

«Das ist der Grund, warum ich hier bin: Ich gewinne gerne», so die klare Ansage des Dänen. «Der FCZ ist ein Verein, der das kann, der das bewiesen hat. Mir ist es wichtig, dass wir als Team zusammenarbeiten und Leidenschaft zeigen.»

Bo Henriksen, neuer Trainer des FCZ, stellt sich selbst vor. - Nau.ch

«Ich bin Trainer geworden, weil ich nicht der beste Spieler war. Ich habe sogar auf den Malediven gespielt», so der Däne. «Aber am Ende wollte ich beweisen, dass man aus Leuten alles herausholen kann, wenn man sie richtig behandelt.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ancillo CanepaFake NewsEnergieFC ZürichTrainer