Der Antrag zur Spielverschiebung wurde abgelehnt: Der FC Everton muss am 26. Dezember in Burnley spielen. Trainer Benitez hat dafür aber kaum genügend Spieler.
FC Everton
Frust beim FC Everton: Die Liga lehnt einen Antrag zur Spielverschiebung ab – trotz mehrerer Corona-Fälle. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Everton muss trotz Corona-Fällen am Boxing Day in Burnley antreten.
  • Rafa Benitez zeigt dafür kein Verständnis und muss nun versuchen, ein Team aufzustellen.
  • Der Trainer erklärt: «Derzeit haben wir nur neun einsatzfähige Feldspieler».

Die Premier League wurde vom Coronavirus erneut hart getroffen. Viele Vereine haben massive Probleme und zahlreiche Corona-Fälle in den eigenen Reihen. Dies führte nun bereits zu einer Reihe von Spielabsagen. Trotzdem will die Liga den traditionellen «Boxing Day» über Weihnachten durchboxen.

Liga lehnt Verschiebungsantrag vom FC Everton ab

Trotzdem wurden die Spiele Liverpool gegen Leeds und Wolverhampton gegen Watford mittlerweile abgesagt. Die Partie vom 26. Dezember in Burnley soll weiterhin stattfinden. Dies, obwohl der FC Everton bei der Liga um eine Spielverschiebung gebeten hatte.

Rafael Benitez verleiht seinem Frust auf der Pressekonferenz Ausdruck.

Dieser Antrag wurde aber offenbar abgelehnt – obwohl Everton neben sechs verletzten auch noch fünf coronainfizierte Spieler hat. Entsprechend entrüstet zeigt sich Trainer Rafa Benitez an einer Pressekonferenz. Er erklärt: «Ich bin äusserst überrascht, dass wir dieses Spiel bestreiten müssen.»

Rafa Benitez hat «derzeit neun Feldspieler» zur Verfügung

Er müsse sich überlegen, wie er elf konkurrenzfähige Spieler auf den Platz bringen könne. Benitez erklärt: «Wir haben aktuell neun einsetzbare Feldspieler und drei Torhüter.» Es sei eine unglaublich schwierige Situation, mit der man nun klarkommen müsse.

Rafa Benitez
Rafael Benitez kann es kaum fassen: Er muss am Boxing Day trotz zahlreicher Ausfälle antreten. - Keystone

Der FC Everton werde auch prüfen, welche angeschlagenen Profis womöglich doch auflaufen können. Benitez erklärt, sein Ziel sei es, elf wettbewerbsfähige Spieler auf den richtigen Positionen aufzustellen. Er müsse nun fünf junge Spieler aufbieten, die möglicherweise noch nicht das Zeug für die Liga haben.

Können Sie verstehen, dass die Premier League auf das Spiel in Burnley besteht?

Die sportliche Bedeutung dieser Partie ist übrigens nicht zu unterschätzen. Der FC Everton steht derzeit mit 19 Punkten auf Rang 14, Burnley ist auf einem Abstiegsplatz. Mit einem Sieg im Direktduell würden die Gastgeber auf fünf Punkte an Everton ranrücken – bei zwei Spielen weniger.

Premier League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Manchester City Logo
Manchester City
38
29
3
6
99:26
93
2.
FC Liverpool Logo
FC Liverpool
38
28
2
8
94:26
92
3.
Chelsea Logo
Chelsea
38
21
6
11
76:33
74
4.
Tottenham Hotspur Logo
Tottenham Hotspur
38
22
11
5
69:40
71
5.
Arsenal Logo
Arsenal
38
22
13
3
61:48
69
6.
Manchester United Logo
Manchester United
38
16
12
10
57:57
58
7.
West Ham Logo
West Ham
38
16
14
8
60:51
56
8.
Leicester City Logo
Leicester City
38
14
14
10
62:59
52
9.
Brighton Hove Albion Logo
Brighton Hove Albion
38
12
11
15
42:44
51
10.
Wolverhampton Logo
Wolverhampton
38
15
17
6
38:43
51
11.
Newcastle United Logo
Newcastle United
38
13
15
10
44:62
49
12.
Crystal Palace Logo
Crystal Palace
38
11
12
15
50:46
48
13.
Brentford Logo
Brentford
38
13
18
7
48:56
46
14.
Aston Villa Logo
Aston Villa
38
13
19
6
52:54
45
15.
FC Southampton Logo
FC Southampton
38
9
16
13
43:67
40
16.
Everton Logo
Everton
38
11
21
6
43:66
39
17.
Leeds United Logo
Leeds United
38
9
18
11
42:79
38
18.
Burnley Logo
Burnley
38
7
17
14
34:53
35
19.
Watford Logo
Watford
38
6
27
5
34:77
23
20.
Norwich Logo
Norwich
38
5
26
7
23:84
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Premier LeagueWeihnachtenCoronavirusLiverpoolTrainerLigaFC Everton