Hammer-Gerüchte rund um den FC Barcelona. Gemäss spanischen Medienberichten will Barça-Boss Laporta dem DFB Hansi Flick (56) wegschnappen.
FC Barcelona Flick
Hansi Flick wird als Nachfolger von Joachim Löw als Trainer der deutschen Nationalmannschaft gehandelt. Aber auch der FC Barcelona zeigt jetzt starkes Interesse. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hansi Flick und Bayern München gehen per Ende Saison getrennte Wege.
  • Der Erfolgscoach wird als Favorit auf den freiwerdenden Trainerposten beim DFB gehandelt.
  • Jetzt schaltet sich mit FC Barcelona aber auch ein Top-Verein im Rennen um Flick ein.

Erfolgscoach Hansi Flick (56) verlässt, bekanntermassen, den FC Bayern München per Ende Saison. Mit Julian Nagelsmann steht sein Nachfolger bereits in den Startlöchern.

FC Barcelona flick
Wechselt Hansi Flick doch nicht zum DFB? Der FC Barcelona buhlt um den deutschen Trainer. - Keystone

Bis jetzt hielt sich folgende Zukunfts-These: Flick ist der prädestinierte Erbe vom ebenfalls zurückgetretenen DFB-Trainer Jogi Löw (61).

Bayern München
Jogi Löw tritt nach der EM im Sommer beim DFB zurück. - Keystone

Der Weltmeistermacher von 2014 zieht nach 15 Jahren im Amt nach der EM den Hut. Danach soll der Ex-Bayern-Trainer die Nationalelf von Deutschland übernehmen, so sind sich die deutschen Medien sicher. Doch macht ausgerechnet Top-Club Barça dem DFB jetzt einen Strich durch die Rechung?

Könnten Sie sich Flick als Barça-Trainer vorstellen?

Wie «RAC1» nun berichtet, sei der 56-Jährige Wunschkandidat als Koeman-Nachfolger beim FC Barcelona. Gemäss dem spanischen Radiosender habe Barça-Boss Laporta den deutschen Trainer bereits persönlich kontaktiert, um ihm sein Interesse mitzuteilen. Die Ergebnisse der Gespräche sind nicht bekannt.

Barcelona Koeman
Steht nach der verpassten Meisterschaft in der Kritik: Ronald Koeman. - Keystone

Grund dafür sind die zuletzt dürftigen Vorstellungen unter dem aktuellen Trainer Ronald Koeman. Der Holländer verspielt mit Barcelona die Meisterschaft, obwohl man den Titel in den eigenen Händen gehabt hätte. Sein Abgang bei den «Blaugrana» soll bereits beschlossene Sache sein.

FC Barcelona oder doch der DFB?

Dennoch scheint ein Wechsel des Deutschen nach Spanien aktuell eher unwahrscheinlich. In der Vergangenheit beteuerte Flick, dass er einer Rückkehr zum DFB nicht abgeneigt sei. Der 56-Jährige amtete bereits von 2006 bis 2017 beim DFB und fungierte als Co-Trainer und Sportdirektor.

FC Barcelona
Trotz ausbleibender Meisterschaft leitete Barcelona erfolgreich den Kader-Umbruch ein. Ob Lionel Messi bleibt, ist noch unklar. - Keystone

Doch bis anhin wurde Flick auch noch nie mit einem Job beim Spitzenclub FC Barcelona in Verbindung gebracht. In Spanien würde den ausgezeichneten Jungspieler-Förderer ein spannendes Projekt erwarten mit hervorragenden Talenten. Die Zukunft wird zeigen, ob Flick dem Lockruf aus Spanien widerstehen kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannBayern MünchenRonald KoemanTrainerDFBFC Barcelona