Ein Elfmeter-Tor von Lionel Messi ist zu wenig für den FC Barcelona. Die Katalanen unterliegen gegen Paris Saint-Germain zuhause mit 1:4.
FC Barcelona PSG Mbappe
Kylian Mbappe erzielt für Paris Saint-Germain gegen den FC Barcelona einen Dreierpack. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Paris Saint-Germain triumphiert im Nou Camp von Barcelona mit 4:1.
  • Lionel Messi schiesst die Katalanen vom Elfmeterpunkt mit 1:0 in Führung.
  • Aber Kylian Mbappe dreht das Spiel mit einem Dreierpack für die Pariser.

Der FC Barcelona unterliegt im Champions-League-Achtelfinal zuhause gegen Paris Saint-Germain mit 1:4. Mann des Abends bei den haushoch überlegenen Gästen ist Kylian Mbappe mit einem Dreierpack.

Wer zieht in den Champions-League-Viertelfinal ein?

Dabei erwischt der FC Barcelona den besseren Start, dank eines Elfmeters. Layvin Kurzawa trifft Frenkie de Jong, der geht zu Boden. Schiedsrichter Björn Kuipers zeigt sofort auf den Punkt. Lionel Messi sagt Danke – und verwandelt souverän ins Kreuzeck zur 1:0-Führung.

Aber die hat nicht lange Bestand: Nur vier Minuten später steht es 1:1. Marco Verratti setzt Kylian Mbappe im Strafraum sehenswert in Szene. Der Weltmeister-Stürmer lässt sich nicht zweimal bitten, trifft aus kurzer Distanz zum Ausgleich.

FC Barcelona Paris Saint-Germain
Schlüsselspieler: Marco Verratti und Kylian Mbappe sind die Leistungsträger bei Paris Saint-Germain gegen den FC Barcelona. - keystone

Dann haben beide Seiten innerhalb weniger Minuten Top-Chancen. Zuerst scheitert Kimpembe mit einem guten Schuss an ter Stegen, der den Ball am Pfosten vorbeidreht. Auf der Gegenseite verzieht Griezmann nach einem Blitzkonter des FC Barcelona nur knapp.

FC Barcelona nach der Pause von der Rolle

Nach dem Seitenwechsel sind es die Franzosen, die besser in die Gänge kommen. Ter Stegen muss bei einem abgefälschten Schuss von Moise Kean in höchster Not retten. Nach 65 Minuten ist er dann aber machtlos.

Nach einem schönen Zuspiel von der rechten Seite klären die Katalanen gerade noch vor Mauro Icardi. Aber im Hintergrund steht Mbappe frei – und trifft aus kurzer Distanz zum 1:2. Nach einem kurzen VAR-Check steht fest: Der Treffer zählt, PSG führt.

FC Barcelona Paris Saint-Germain
Moise Kean (li.) köpft den Ball zum 3:1 für Paris Saint-Germain gegen den FC Barcelona ins Tor. - keystone

Und nur fünf Minuten später fällt die Vorentscheidung – diesmal ganz ohne VAR. Ein Freistoss von der linken Seite landet beim völlig freistehenden Kean. Der hält den Kopf hin und bezwingt ter Stegen aus nächster Nähe.

Für den glanzvollen Schlusspunkt sorgt dann Mbappe. Nach einem blitzschnellen Vorstoss spielt der eingewechselte Julian Draxler den cleveren Pass nach links. Dort steht der Franzose und legt den Ball elegant ins lange Eck.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainMarco VerrattiJulian DraxlerLionel MessiMauro IcardiFC Barcelona