FC Barcelona

    FC Barcelona – Trainer Xavi: «Presse beeinflusst die Spieler»

    Nau Sport
    Nau Sport

    Spanien,

    Xavi, der Trainer des FC Barcelona, gibt der Presse Schuld für die mässigen Leistungen seines Teams.

    FC Barcelona
    Der Coach des FC Barcelona, Xavi, findet, dass die Presse einen grossen Einfluss auf seine Spieler hat. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der FC Barcelona hat in dieser Saison Mühe richtig in Fahrt zu kommen.
    • Coach Xavi glaubt, dass die Presse, seine Mannschaft stark beeinflusst.

    Die Stimmung beim FC Barcelona ist getrübt. Am Sonntag gewannen die Stars zwar mit 2:1 gegen Deportivo Alavas. Doch lange sah es nach der zweiten Liga-Pleite für Lewandowski und Co. aus.

    Interessant ist, wen Trainer Xavi für bisher mässige Leistung von Barcelona die Schuld gibt. Der Coach meinte nach dem Spiel am Sonntag gegenüber den Medien: «Ich glaube, dass das, was die Presse sagt, das Spiel der Mannschaft beeinflusst.»

    Glauben Sie, dass Barcelona diese Saison Titel gewinnen wird?

    Und weiter: «Ich glaube, es beeinflusst sie ziemlich, was im Umfeld so gesprochen wird. Es werden Szenarien geschaffen, die nicht der Realität entsprechen.» Xavi sagte, es herrsche eine massive Welle der «Negativität um die Mannschaft herum», die ihnen schade.

    «Die Spieler waren wegen all dem, was um die Mannschaft herum entsteht, angespannter als sonst. Und das ist nicht fair. Es ist normal, dass wir die Spieler nicht in ihrer besten Form sehen, weil sie nicht befreit aufspielen.»

    FC Barcelona mit mässiger Saison

    Der FC Barcelona blamierte sich zuletzt in der Champions League mit einer 0:1-Niederlage gegen Donezk in Hamburg. Wenige Tage zuvor gab's ausserdem eine Niederlage im Clásico gegen Real (1:2). Anfang Oktober gab es ausserdem ein Unentschieden gegen Aufsteiger Granada (2:2).

    Xavi gegenüber den Medien: «Wir schenken viel her, das löst in den Spielern eine Unsicherheit aus, was nicht gut ist.» Barca ist derzeit Dritter hinter Überraschungstabellenführer Girona und den Zweitplatzierten Königlichen aus Madrid. In der Champions League ist das Xavi-Team auch nur Zweiter – hinter Porto.

    FC Barcelona
    Sehen so Spieler aus, die sich von der Presse beeinflussen lassen? Robert Lewandowski feiert mit seinen Kollegen vom FC Barcelona nach seinen beiden Toren im Sonntagsspiel gegen Deportivo Alavas. - Keystone

    Das nächste Spiel werden die Katalanen nach der Länderspielpause am 25. November bei Rayo Vallecano absolvieren. Xavi hoff, dass ihnen «die Pause gut tun wird».

    Kommentare

    Weiterlesen

    Messi Xavi FC Barcelona
    61 Interaktionen
    Kommt jetzt Neymar?
    FC Barcelona Xavi
    8 Interaktionen
    «Nur drei Punkte»
    FC Barcelona
    Barça-Präsident

    MEHR IN SPORT

    fca
    Nach Todesfall
    Swiss Futsal
    Futsal-Matchday 7
    Ollie Watkins Saudi-Arabien Al-Hilal
    2 Interaktionen
    Nahost-Krieg
    Champions League
    Fast Wechsel verpasst

    MEHR FC BARCELONA

    FC Barcelona Real Madrid
    5 Interaktionen
    «Diffamierend»
    fcb
    7 Interaktionen
    Fünf-Jahres-Vertrag
    Alexia Putellas FC Barcelona
    3 Interaktionen
    38 Titel!
    Yamal Bellingham
    2 Interaktionen
    «Alles nur Gerede»

    MEHR AUS SPANIEN

    Ukraine-krieg
    10 Interaktionen
    Gespräche
    Rafael Nadal Real Madrid
    3 Interaktionen
    Tennislegende
    a
    Gegenspieler tot
    janosch
    Zeichnete Tigerente