Der FC Barcelona rutscht mit dem Aus im Pokal weiter in die Krise. Trotzdem ist Trainer Quique Sétien nicht gänzlich unzufrieden mit seiner Mannschaft.
FC Barcelona
Quique Sétien spricht zu den Medien. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Barcelona scheitert in der Copa del Rey an Athletic Bilbao.
  • Trainer Quique Sétien ist mit dem Spiel seiner Mannschaft aber trotzdem zufrieden.
  • Mit dem Ausscheiden im Pokal rutscht Barça noch tiefer in die Krise.

Für den FC Barcelona ist der Viertelfinal der Copa del Rey Endstation. Durch eine 0:1-Niederlage gegen Athletic Bilbao scheidet das Starensemble aus dem Wettbewerb aus. Inaki Williams bricht den Katalanen in der 93. Minute mit seinem Treffer das Genick.

FC Barcelona Athletic Bilbao
Spieler und Fans von Athletic Bilbao feiern den späten Treffer von Inaki Williams. - Keystone

Schlecht gespielt hat Barça zumindest laut Trainer Quique Setién nicht. «Alles lief gut, nur das Resultat nicht», sagt der Spanier bei der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Holt der FC Barcelona in dieser Saison einen Titel?

«In der zweiten Halbzeit haben wir uns vier oder fünf klare Chancen erarbeitet», führt er fort. Im zweiten Durchgang wurde gar genau so gespielt, wie er es wollte.

Und zum Schluss habe man die Strafe für die verpassten Torchancen zahlen müssen. Ganz nach dem Prinzip: Wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten.

Kleine Entwarnung bei Piqué

Minimal entwarnen kann der Coach bei Gerard Piqué. Der Innenverteidiger musste in Spielminute 80 wegen Adduktoren-Schmerzen ausgewechselt werden.

Piqué
Wie lange fehlt Gerard Piqué dem FC Barcelona? - Keystone

«Ich erwarte nicht, dass es etwas Ernstes ist», teilt Sétien mit. Barças Abwehrchef sei wohl nur etwas überarbeitet gewesen. Zudem habe er durch leichtes Fieber ein wenig geschwächt spielen müssen.

FC Barcelona noch weiter in die Krise?

Ganz klar ist damit natürlich noch nichts. Sollte die Verletzung doch schlimmer sein als erwartet, wäre dies ein weiterer harter Rückschlag für die Katalanen.

FC Barcelona Liverpool
Die Krise des FC Barcelona startete am 7. Mai 2019 in Liverpool. Die Katalanen verspielen ihren 3:0-Hinspielsieg und tauchen gegen die «Reds» mit 0:4.
Barca Roma
Dies nur ein Jahr nachdem man gegen die Roma ein 4:1-Sieg verspielte und das Rückspiel 0:3 verlor.
Neymar
Im Sommer-Transferfenster bemüht sich Barça intensiv um Neymar. Ausser Schlagzeilen und viel Drama erreicht der Klub in den Verhandlungen aber nichts.
Barcelona Saisonstart
In die Saison 19/20 starten die Katalanen historisch schlecht: Aus fünf Spielen resultieren gerade einmal sieben Zähler.
Luis Suarez
Am 10. Januar kommuniziert der Verein die Knie-Operation von Luis Suarez. Der Angreifer kehrt frühstens im Mai 2020 auf den Platz zurück.
Valverde
Nur wenige Tage später wird Ernesto Valverde entlassen. Es ist die erste Trainer-Entlassung inmitten einer Saison seit...
Van Gaal
Luis Van Gaal im Jahr 2003.
Dembouz
Der sich im Aufbau-Training befindende Ousmane Dembélé verletz sich Anfang Februar abermals schwer. Für ihn könnte die Saison gar zu Ende sein.
Lionel Messi FC Barcelona
Zu den Problemen auf dem Platz, kommen noch vereinsinterne Schwierigkeiten: Superstar Lionel Messi kontert erst vor kurzem öffentlich die Kritik von Sportchef Eric Abidal.
FC Barcelona
Mit dem Ausscheiden im Pokal gegen Athletic Bilbao rutsch der FC Barcelona noch tiefer in die Krise.

Denn auf der Innenverteidiger-Position ist der FC Barcelona alles andere als tief besetzt: Neben Piqué stehen mit Clément Lenglet und Samuel Umtiti gerade einmal zwei Alternativen im Kader.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerStrafeSamuel Umtiti