Nach Ausschreitungen beim EM-Final im Wembley-Stadion, will die Football Association (FA) die Ereignisse in einer unabhängigen Untersuchung aufklären.
EM-Final Wembley FA
Rund um das EM-Endspiel im Wembley kam es zu Ausschreitungen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim EM-Final sollen sich etliche Fans illegal Zugang zum Stadion verschafft haben.
  • Nun hat die FA eine unabhängige Untersuchung eingeleitet, um die Vorgänge aufzuklären.

Nach den Ausschreitungen rund um den EM-Final im Londoner Wembley-Stadion will der britische Verband FA die Vorgänge genauer untersuchen lassen. «Wir wollen unbedingt vollständig verstehen, was am 11. Juli 2021 beim Final vor und im Wembley passiert ist», hiess es in einem Statement der Football Association (FA).

Bei dem Spiel zwischen England und Italien (2:3 nach Elfmeterschiessen) hatten sich mutmasslich etliche Fans illegal Zugang zum Stadion verschafft. Augenzeugen berichteten, dass Security-Mitarbeiter Geld angenommen hätten, um Leute einzulassen. Im Stadion hätten zahlreiche Zuschauer ohne Eintrittskarten dann freie Sitze und Durchgänge besetzt, andere hätten Familien mit Kindern verscheucht.

Unabhängige Untersuchung eingeleitet

Für das Endspiel waren mehr als 60'000 Zuschauer im 90'000 Fans fassenden Wembley-Stadion zugelassen. Offiziell gezählt wurden 67'173 Menschen. Auf Fernsehbildern waren nur wenige freie Plätze zu sehen.

EM-Final England
Beim EM-Final waren mutmasslich deutlich mehr Zuschauer im Stadion, als erlaubt gewesen wären. - dpa

Man habe die Regierung am Wochenende informiert, dass eine unabhängige Untersuchung eingeleitet worden sei. Mit dieser sollen die Fakten und Umstände aufgeklärt werden, hiess es in der Erklärung der FA. Daraus wolle man lernen und vorsorgen, damit sich solche Szenen nicht wiederholen könnten.

Die Europäische Fussball-Union UEFA hat wegen der Vorfälle Ermittlungen gegen die FA aufgenommen. Die Krawalle könnten die gemeinsame Bewerbung Englands und Irlands zur Ausrichtung der WM 2030 belasten. Auch die Londoner Polizei steht in der Kritik.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungStadion