Ex-Bundesliga-Profi Gelson Fernandes sorgt sich um Stars für die Zukunft. Der ehemalige Schweizer Nationalspieler kritisiert die Einstellung der Jungprofis.
Gelson Fernandes
Gelson Fernandes im Training der Schweizer Nationalmannschaft. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Per Ende dieser Saison hat Gelson Fernandes seine aktive Karriere beendet.
  • In einem Interview spricht er über seine Sorgen bezüglich der Stars von morgen.
  • Der ehemalige Nati-Spieler kritisiert dabei die mangelnde Einstellung der Jungprofis.

«Meine Angst ist, dass wir keine Topspieler mehr bekommen. Keinen Schweinsteiger, keinen Ballack, keinen Kahn». Dies sagte der 33-jährige Schweizer, der seine Karriere nach drei Jahren bei Eintracht Frankfurt beendet hat, im Interview des «Kicker» . «Wir verlieren momentan viele Spieler durch das System, sie werden Durchschnitt.»

Ein normaler Bundesligaspieler habe heutzutage schon ein sehr gutes Leben «mit viel Geld, ein Haus mit Pool, ein gutes Auto. Warum sollte er mehr machen», fragte Gelson Fernandes.

Gelson Fernandes
Ein Moment für die Ewigkeit: Gelson Fernandes schiesst die Schweiz zum 1:0-Sieg gegen Spanien an der WM 2010. - keystone

«Diesen Hunger, besser zu werden, sich Träume zu erfüllen, Nationalspieler zu werden, um bei Welt- und Europameisterschaften zu spielen und die Champions League zu gewinnen, sehe ich nicht bei vielen Spielern.»

Wie beurteilen Sie die Meinung von Gelson Fernandes?

Gelson Fernandes: «Sie haben noch gar nichts erreicht»

Junge Spieler würden bei Instagram Sachen posten und liken. «Denken, sie wären was weiss ich was», kritisierte der frühere Schweizer Nationalspieler. «Dabei haben sie noch gar nichts erreicht, das ist unglaublich.»

Gelson Fernandes
Gelson Fernandes im Trikot von Eintracht Frankfurt. - dpa-infocom GmbH

Obwohl Fernandes seit 2004 in den vier europäischen Topligen gespielt hat, sei für ihn die schönste Zeit bei Frankfurt gewesen. «Ich weiss nicht, ob das etwas mit dem Alter oder der Erfahrung zu tun hat. Aber hier hatte ich unheimlich viel Spass», sagte der defensive Mittelfeldspieler, der seine Laufbahn «als glückliche Karriere» bezeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaEintracht FrankfurtAngstKickerChampions LeagueInstagramGelson Fernandes