Der ehemalige Schweizer Nationalspieler Gelson Fernandes (33) wird Ende Saison seine Fussballschuhe an den Nägel hängen.
Gelson Fernandes
Gelson Fernandes im Trikot von Eintracht Frankfurt. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankfurt-Söldner und Ex-Nationalspieler Gelson Fernandes beendet seine Karriere.
  • Sein Karriere-Highlight im Nati-Dress bleibt unvergessen.

Nun ist es offiziell: Gelson Fernandes (33) wird seine Fussball-Laufbahn nach dieser Saison beenden. Sein Vertrag bei Eintracht Frankfurt läuft in diesem Sommer nach drei Dienstjahren aus.

Fernandes stand in 17 Jahren als Profi bei vielen Vereinen unter Vertrag. Mit Sion wurde er 2006 Schweizer Cupsieger, mit Frankfurt gewann er 2018 den DFB-Pokal. Unvergessen bleibt seine Zeit als Natispieler.

Gelson Fernandes
Ein Moment für die Ewigkeit: Gelson Fernandes schiesst die Schweiz zum 1:0-Sieg gegen Spanien an der WM 2010. - Keystone

An der WM 2010 in Südafrika schoss er die Schweiz zu einem der grössten Siege der Geschichte. Sein Treffer besiegelte den 1:0-Triumph über den späteren Weltmeister Spanien.

Auf Twitter sagt der 33-Jährige zu seinem Entscheid: «Nach langer und reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass heute der richtige Moment sei, um das Kapitel dieses wundervollen Buches zu schliessen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtDFBTwitterGelson Fernandes