Bukayo Saka wird im Final der Euro 2020 zur tragischen Figur. Der 19-Jährige scheitert im Elfmeterschiessen an Gianluigi Donnarumma. Dann folgt eine Hass-Welle.
Euro 2020 England Italien
Bukayo Saka wird nach dem verschossenen Elfmeter im Final der Euro 2020 von seinen Teamkollegen getröstet. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bukayo Saka (19), Jadon Sancho (21) und Marcus Rashford (23) scheitern im Elferschiessen.
  • Die drei Fehlschüsse kosten England im Wembley-Stadion den EM-Titel.
  • Danach werden alle drei rassistisch beleidigt.

Der englische Fussball-Nationalspieler Bukayo Saka übt heftige Kritik an den Social-Media-Plattformen Instagram, Twitter und Facebook. Anlass ist der Rassismus, dem der 19-Jährige nach dem verschossenen Elfmeter im Final der Euro 2020 ausgesetzt war.

«Ich wusste sofort, welche Art von Hass mir entgegenschlagen würde», schrieb der 19-Jährige auf Twitter. «Es ist eine traurige Realität, dass eure mächtigen Plattformen nicht genug tun, um diese Nachrichten zu stoppen.»

Saka war als letzter Elfmeterschütze der Three Lions im verlorenen EM-Finale gegen Italien an Gianluigi Donnarumma gescheitert. Zuvor hatten auch Jadon Sancho (21) und Marcus Rashford (23) verschossen.

Euro 2020 England Italien
Jadon Sancho scheitert im Elfmeterschiessen im Final der Euro 2020 an Gianluigi Donnarumma. - keystone

Daraufhin wurden die drei in den sozialen Medien mit Hasskommentaren überzogen. «Ich möchte nicht, dass irgendein Kind oder Erwachsener solche hasserfüllten und verletzenden Nachrichten erhält», so Saka.

Grosse Enttäuschung nach Pleite an der Euro 2020

Saka entschuldigte sich für die Final-Pleite. «Ich habe wirklich geglaubt, dass wir das für euch gewinnen würden. Es tut mir leid, dass wir es dieses Jahr nicht nach Hause bringen konnten», schrieb er. Er habe sich gefühlt, als hätte er das ganze Land und sein Team im Stich gelassen.

Zugleich bedankte er sich für die zahllosen aufmunternde Nachrichten nach dem Final der Euro 2020. «Ich verspreche euch, dass wir alles geben werden, um sicherzustellen, dass diese Generation weiss, wie es sich anfühlt zu gewinnen.»

Euro 2020 Marcus Rashford
An einem Wandbild von England-Star Marcus Rashford hinterlassen Fans Grussbotschaften nach dem verlorenen EM-Final. - keystone

Für Rassismus gebe es nirgends Platz. Mit den Worten «Die Liebe siegt immer» beendete Saka seine Nachricht. Auch Sancho und Rashford hatten sich zuvor mit ähnlichen Äusserungen zu Wort gemeldet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marcus RashfordNachrichtenInstagramFacebookTwitterLiebeEuro 2020Hass