Die Italiener befürchten, dass England im Final der Euro 2020 von der Uefa bevorzugt werden wird. Der Grund: die European Super League und Boris Johnson.
Euro 2020
Wird England dank Boris Johnson im EM-Final bevorzugt? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Boris Johnson kritisierte die Super League und ist für deren Ende mitverantwortlich.
  • Deshalb fürchten die Italiener, dass die Uefa England im EM-Final bevorzugen wird.
  • Der Penalty gegen Dänemark soll Beweis für den Betrug der Uefa sein.

Geht an der Euro 2020 alles mit rechten Dingen zu? Oder bevorzugt die Uefa die Engländer? Geht es nach den Italienern ist letzteres der Fall.

Der umstrittene Penalty, der England gegen Dänemark geschenkt wurde, soll ein Beweis dafür sein. Doch weshalb soll die Uefa England unterstützen? Wegen Boris Johnson, so die «Gazzetta dello Sport».

Euro 2020
Im Halbfinal der Euro 2020 fiel Sterling leicht. Den anschliessenden Penalty verwandelte Kane zum Sieg. - keystone

Die italienische Zeitung argumentiert, dass sich der europäische Fussballverband für das Engagement gegen die European Super League revanchieren soll. Zwölf Topteams gründeten im April die neue Liga, die der Uefa TV-Gelder und Aufmerksamkeit streitig zu machen drohte.

Unzählige Fans gingen gegen die Pläne der Fussball-Eliteclubs auf die Barrikade. Mit dabei war auch Premier Boris Johnson, der die Pläne als «schädlich für den Fussball» bezeichnete. Zusätzlich soll er Druck auf die englischen Vereine ausgeübt haben. Damit war er gemäss der «Gazzetta dello Sport» für das Ende der Super League mitverantwortlich.

Wird England tatsächlich bevorzugt?

Und dafür soll Boris Johnson und ganz England nun belohnt werden: mit dem Sieg der Euro 2020. Neben der Unterstützung der Fans sollen die «Three Lions» auch jene desSchiedsrichter am Sonntag im Wembley auf sicher haben. Das befürchtet zumindest die «Gazzetta dello Sport».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonSuper LeagueLigaEuro 2020Uefa