Der Final-Schiedsrichter an der Euro 2020 ist ein Holländer: Björn Kuipers leitet das Endspiel zwischen Italien und England im Londoner Wembley-Stadion.
Björn Kuipers Euro 2020
Schiedsrichter Björn Kuipers im Einsatz an der Euro 2020. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag (21 Uhr) treffen England und Italien im EM-Finale in London aufeinander.
  • Björn Kuipers (48) wird das Endspiel der Euro 2020 leiten.

Der niederländische Schiedsrichter Björn Kuipers leitet das Finale der Euro 2020 zwischen England und Italien am Sonntag (21 Uhr). Der 48-Jährige ist damit der erste Holländer, der ein Endspiel einer Fussball-Europameisterschaft leiten darf.

Der erfahrene Top-Referee hat an der EM bereits drei Spiele bestritten. Er pfiff die Gruppenspiele zwischen Dänemark und Belgien sowie der Slowakei gegen Spanien. Auch im Viertelfinal zwischen Tschechien und Dänemark war Kuipers im Einsatz.

Ist Björn Kuipers als Schiedsrichter die richtige Wahl?

Dabei verteilte der Holländer insgesamt zehn Gelbe Karten, zudem entschied er für Spanien gegen die Slowakei auf Elfmeter. Mit diesem scheiterte Alvaro Morata allerdings nach zwölf Spielminuten an Martin Dubravka.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alvaro MorataStadionEuro 2020