Die Euro 2020 ist um eine spektakuläre Geschichte reicher. Dänemark zieht nach emotionalen Wochen doch noch in den Achtelfinal ein – dank einer Topleistung!
Dänemarks Christensen erzielt das 3:1 gegen Russland. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dänemark zieht an der Euro 2020 in den Achtelfinal ein.
  • Dort wartet am Samstag um 18 Uhr der Schweizer Gruppengegner Wales.

Die Euro 2020 ist für Dänemark schon jetzt eine Berg- und Talfahrt! Im Startspiel erleidet Inter-Star Christian Eriksen (29) einen Herzstillstand. Trotz des Mega-Schocks setzt das Team die Partie später fort, verliert gegen Finnland mit 0:1.

Trauen Sie den Dänen das Kunststück von 1992 erneut zu?

Glück im Unglück: Eriksen überlebt, ist mittlerweile wieder zuhause. Und musste sich einen Defibrillator einsetzen lassen. Zwischenzeitlich taucht sein Team auch gegen Mit-Favorit Belgien und hat im letzten Gruppenspiel gegen die Russen das Messer am Hals.

Christian Eriksen
Christian Eriksen grüsst nach seinem Herzstillstand aus dem Spital. - instagram/@chriseriksen

Doch im prallgefüllten Parken-Stadion in Kopenhagen zeigt Dänemark eine bärenstarke Leistung. Vor über 20'000 Fans gewinnt der Überraschungs-Europameister von 1992 mit 4:1. Nach dem Penalty-Anschlusstreffer Russlands, ist es Verteidiger Andreas Christensen, der die Dänen erlöst.

Group B Russia vs Denmark
Yussuf Poulsen jubelt nach seinem Treffer zum 2:0 gegen Russland.
Denmark Russia Euro 2020 Soccer
Die Dänen bedanken sich nach dem Sieg bei den Fans.
Euro 2020
Der Jubel bei den Dänen kennt keine Grenzen.
Euro 2020
Die dänischen Fans feiern in Kopenhagen.

Der 25-jährige Chelsea-Verteidiger packt rund zehn Minuten vor Schluss den Hammer aus. Und trifft mit einem herrlichen Distanzschuss zum 3:1. Joakim Maehle macht drei Minuten später mit dem 4:1 alles klar – Dänemark springt auf Platz zwei der Gruppe B.

EM: Gruppe B
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Belgien Logo
Belgien
3
3
0
0
7:1
9
2.
Dänemark Logo
Dänemark
3
1
2
0
5:4
3
3.
Finnland Logo
Finnland
3
1
2
0
1:3
3
4.
Russland Logo
Russland
3
1
2
0
2:7
3

Damit geht die emotionale Achterbahnfahrt der Dänen an der Euro 2020 weiter. Das freut auch Christian Eriksen: Er gratuliert seinen Teamkollegen via Instagram zum grossen Coup.

Euro 2020
Christian Eriksen freut sich über den Exploit seine Teamkollegen an der Euro 2020. - instagram/@chriseriksen

Am Samstag wartet in Amsterdam ein machbarer Gegner auf Dänemark. Sie treffen um 18 Uhr auf den Schweizer Gruppengegner Wales.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian EriksenInstagramStadionEuro 2020