Mehrere Clubs in Norwegen haben sich zuletzt für einen Boykott der WM 2022 in Katar stark gemacht. Wunderkind Erling Haaland (20) sieht das allerdings anders.
Erling Haaland
Norwegens Hoffnungen liegen auf Superstar und BVB-Knipser Erling Braut Haaland (20). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die katarische WM 2022 ist seit geraumer Zeit in starker öffentlicher Kritik.
  • Norwegen hat sich als erste Nation gegen einen Teilnahme ausgesprochen.
  • Der norwegische Superstar Haaland will allerdings am Turnier teilnehmen.

Als erste Nation hat Norwegen mit dem Boykott der umstrittenen WM 2022 in Katar gedroht.

Ganz einverstanden mit dieser Forderung scheint Norwegens Superstar Erling Haaland (20) allerdings nicht. «Ich muss mich erst informieren und mit meinen Teamkollegen sprechen. Aber ich habe Lust, mit Norwegen Turniere zu spielen», so der Knipser.

Erling Haaland
Erling Braut Haaland steht mit Norwegen vor dem Start in die WM-Qualifikation. - keystone

Klar ist: Norwegen hat noch keinen offiziellen Rückzug kommuniziert und tritt zu den Qualifikationsspielen an. Am Mittwoch treffen die Nordländer auf Gibraltar.

Das Team rund um BVB-Angreifer Haaland besitzt gute Chancen sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

WM 2022 in Katar ist höchst umstritten

Auslöser für die Protestbewegung war ein Bericht der «Guardian». Dieser schätzt die Todeszahl der am Stadionbau beteiligten Wüstenstaat-Arbeiter bereits auf 6'500.

Verstehen Sie die Protestbewegungen gegen die WM?

Daraufhin haben sich die Mehrzahl der norwegischen Vereine gegen eine Teilnahme ausgesprochen. Unterstützt wurde die Bewegung von einer grossen Fan-Basis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022