Italien muss den nächsten Rückschlag hinnehmen: In der Qualifikation zur EM 2024 starten die EM-Titelverteidiger mit einer Heimniederlage gegen England.
England
Beim Kracher gegen Italien zum Quali-Auftakt sind es die Engländer die jubeln können. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Italien verliert beim EM-Quali-Auftakt das Heimspiel gegen England.
  • Die Gäste gehen in der ersten Halbzeit durch Rice und einen Kane-Penalty in Führung.
  • Debütant Retegui bringt Italien nochmal ran, danach fällt aber kein Treffer mehr.

In Gruppe C der Qualifikation zur EM 2024 kommts gleich beim Auftakt zum grossen Kracher. Italien empfängt England in Napoli und kassiert eine 1:2-Niederlage.

Glauben Sie, dass Italien die Qualfikation zur EM 2024 schaffen wird?

Schon in der 13. Minute fällt der Führungstreffer für England: Declan Rice netzt ein. Direkt vor der Pause gibt es dann – nach VAR-Hinweis – auch noch einen Handspenalty gegen Italien. Harry Kane lässt sich nicht zweimal bitten und verwertet aus elf Metern zum 2:0.

Debütanten Treffer bringt Italien nochmal Hoffnung

In der zweiten Halbzeit werden die Italiener etwas stärker und erzielen tatsächlich früh den Anschluss. Zehn Minuten nach der Pause trifft Debütant Mateo Retegui ins linke Eck. Danach drückt Italien weiter, die Engländer halten aber gut dagegen.

Mateo Retegui
Trotz Tor von Mateo Retegui: Die Italiener verlieren ihr Startspiel in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2024. - Keystone

Dann fliegt in der 80. Spielminute Luke Shaw noch vom Platz. Doch auch in Unterzahl bringen die Engländer die knappe Führung über die Zeit. Die Squadra Azzura zeigt zwar Kampfgeist, bleibt aber immer wieder an der dichten England-Defensive hängen.

Damit erleben die Italiener nach verpasster WM-Quali den nächsten Rückschlag. Im Parallelspiel der Gruppe C gewinnt Nordmazedonien gegen Malta mit 2:1. Die Italiener sind amtierender EM-Titelverteidiger. In der Playoff zur WM scheiterten die Azzuri ausgerechnet an den Nordmazedoniern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Harry KanePlayoff