Seine beiden Bestmarken waren Englands Kapitän Harry Kane nach dem bitteren Aus an der WM 2022 in Al-Chaur vollkommen egal.
wm 2022
Englands tragischer Held an der WM 2022: Captain Harry Kane. - Keystone

«Das wird uns eine Weile verfolgen, aber wir werden auch das hinter uns lassen. Als Kapitän übernehme ich die Verantwortung, auch für die Ausführung des Elfmeters», sagte Kane nach dem 1:2 gegen Frankreich im Viertelfinale. Der 29-Jährige verwandelte zwar einen Elfmeter (54. Minute), schoss einen weiteren später (84.) aber deutlich über das Tor – kurze Zeit später waren die seit 1966 titellosen Engländer raus.

Mit dem ersten Treffer hatte Kane als Rekordschütze Englands mit Wayne Rooney (beide 53 Tore) gleichgezogen. Dazu hat kein Spieler in der WM-Geschichte mehr Elfmetertore aus dem Spiel als der Profi von Tottenham Hotspur, der zum vierten Mal vom Punkt verwandelte. «Ich kann nicht meine Vorbereitung oder Details für den Fehlschuss verantwortlich machen», erklärte Kane. «Ich habe mich beim ersten Elfmeter genauso sicher gefühlt wie beim zweiten.» Frankreich trifft am Mittwoch (20.00 Uhr) im WM-Halbfinale auf Marokko.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tottenham HotspurWayne RooneyHarry KaneWM 2022