Wie und wo die verschobene EM 2020 stattfindet, ist weiterhin nicht bekannt. Doch die Uefa stellt etwas klar: Beim Grossevent wird es keine Geisterspiele geben.
fußball-europameisterschaft
Soll es laut der Uefa an der EM 2020 nicht geben: Ein Bild vom Geisterspiel zwischen der Schweiz und Belgien im November 2020. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Geisterspiele sind im Fussball mittlerweile zur Normalität geworden.
  • Seit Monaten sind Fans in Europas Stadien nicht mehr erlaubt.
  • An der Europameisterschaft könnte sich das ändern.

Am 11. Juni dieses Jahres ist es so weit: Die EM 2020 startet mit dem Eröffnungsspiel zwischen der Türkei und Italien. Mit einem Jahr Verspätung.

Wegen der Corona-Pandemie musste die Europameisterschaft im vergangenen Jahr verschoben werden. Nun soll sie also stattfinden. Wie und wo genau das Turnier über die Bühne gehen soll, ist allerdings noch unklar.

UEFA Fussball EM 2020
Vor der EM 2020 im Fokus: Uefa-Präsident Alexander Ceferin. - dpa

«Ziel bleibt es, am Austragungsmodus festhalten zu können», sagt Rainer Koch vom Exekutivkomitee der Uefa gegenüber der «DPA». Damit glaubt die Europäische Fussball-Union weiter an den ursprünglichen Plan: Die EM soll in zwölf verschiedenen Städten ausgetragen werden.

Uefa gibt Garantie für EM 2020

Unter den Gastgebern sind Metropolen wie Amsterdam, Kopenhagen, Rom oder London zu finden. Und diese kommen nun gewaltig ins Schlottern. Denn: Die Uefa erhöht den Druck auf die Austragungsländer gewaltig.

Am Megaevent solle es kein einziges Geisterspiel geben, stellt Verbands-Boss Aleksander Ceferin im Gespräch mit «Sky Sports» klar.

Amsterdam EM 2020
In der Johann-Cruyff-Arena in Amsterdam finden während der EM 2020 drei Gruppenspiele und ein Achtelfinal statt.
Bukarest EM 2020
In der Arena Națională von Bukarest finden ebenfalls drei Gruppenspiele und ein Achtelfinal statt.
Glasgow EM 2020
Im Hampden Park von Glasgow werden ebenfalls drei Gruppenspiele und ein Achtelfinal ausgetragen.
Dublin EM 2020
Auch im Aviva Stadium von Dublin finden zunächst drei Gruppenspiele und dann ein Achtelfinal statt.
Budapest EM 2020
In der Puskás Aréna von Budapest finden weitere drei Gruppenspiele sowie ein Achtelfinal statt.
Bilbao EM 2020
Im San Mamés von Bilbao werden ebenfalls drei Gruppenspiele und ein Achtelfinal ausgetragen.
Kopenhagen EM 2020
Und auch im Telia Parken von Kopenhagen findet neben drei Gruppenspielen ein Achtelfinal statt.
Sankt Petersburg EM 2020
Das Krestowski-Stadion von St. Petersburg wird nicht nur drei Gruppenspiele, sondern auch einen Viertelfinal beherbergen.
Rom EM 2020
Das Stadio Olimpico von Rom wird neben drei Gruppenspielen – darunter das Eröffnungsspiel – auch Schauplatz eines Viertelfinals sein.
München EM 2020
Auch in der Allianz Arena von München werden drei Gruppenspiele sowie ein Viertelfinal ausgetragen.
Baku EM 2020
Im Olympiastadion von Baku finden drei Gruppenspiele und ein Viertelfinal statt.
London Wembley EM 2020
Das Wembley-Stadion in London wird Schauplatz für einen Achtelfinal, beide Halbfinals und das EM-Endspiel sein.

«Es gibt mehrere Szenarien. Aber eine Garantie, die wir geben können, ist, dass kein EM-Spiel in einem leeren Stadion stattfinden wird», so der Slowene.

Schweiz spielt in Baku und Rom

Angesichts der aktuellen Corona-Situationen in einigen Ländern wackeln einige Austragungsorte. Medienberichten zufolge handelt es sich dabei primär um Bilbao, Dublin, Glasgow und München.

Schafft es die Schweizer Nati an der EM 2021 in die K.o-Runde?

Die Schweiz trifft an der Endrunde in der Gruppenphase auf Wales, Italien und die Türkei. Zwei der drei Spiele finden in Baku statt. Für die Partie gegen Italien reist die Petkovic-Elf nach Rom.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusPetkovicUefaEuro 2020Stadion