Die im Vorjahr verschobene EM 2020 sollte eigentlich quer über Europa verstreut stattfinden. Nun will England wegen der hohen Impf-Rate allein Gastgeber sein.
Boris Johnson EM 2020
Grossbritanniens Premierminister Boris Johnson möchte die EM 2020 in England austragen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch ist unklar, wo die verschobene Europameisterschaft ausgetragen wird.
  • Nach Israel bewirbt sich nun auch England als alleiniger Gastgeber.
  • Der Grund: In Grossbritannien sind mittlerweile 20 Millionen Menschen geimpft.

Grossbritannien ist auf einem guten Weg, die ganze Bevölkerung durchzuimpfen. Am Wochenende übersprang das Vereinigte Königreich die Marke von 20 Millionen geimpften Einwohnern. Das könnte auch Auswirkungen auf die EM 2020 haben.

Das im Vorjahr Pandemie-bedingt verschobene Turnier sollte ursprünglich in zwölf europäischen Ländern stattfinden. Während die UEFA offiziell noch nicht von diesem Plan abgerückt ist, ist längst klar: Das wird kaum möglich sein.

Würden Sie eine EM nur in England begrüssen?

EM 2020 in England oder Israel?

Briten-Premier Boris Johnson bietet dem europäischen Verband deshalb an, alle 51 EM-Spiele in England auszutragen. Das Wembley-Stadion hätte ohnehin Spielort für die Semifinals und das Endspiel sein sollen.

EM 2020
Der Pokal und das Logo der EM 2020. - Keystone

In Deutschland waren beispielsweise drei Gruppenspiele und ein Viertelfinal geplant. Austragungsort sollte die Münchner Allianz-Arena sein. Allerdings liegt die Impf-Rate in Deutschland deutlich hinter jener im Vereinigten Königreich zurück.

Ein Alternativ-Vorschlag für die EM 2020 kam aus Israel. Auch dort ist die Impf-Quote hoch – und dort hofft man sogar auf Zuschauer in den Stadien. «Einheimische Fans könnten sicher dabei sein», wird ein Sprecher des israelischen Verbands bei «Bild» zitiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonStadionEuro 2020