Düsseldorf: Allofs will nicht Vorstandschef werden

DPA
DPA

Deutschland,

Fortuna Düsseldorfs Vorstandsmitglied Klaus Allofs will nicht Nachfolger des im April ausscheidenden Clubchefs Thomas Röttgermann werden.

Klaus Allofs, Vorstandsmitglied bei Fortuna Düsseldorf, sitzt in der Merkur Spiel-Arena. Foto: Federico Gambarini/dpa
Klaus Allofs, Vorstandsmitglied bei Fortuna Düsseldorf, sitzt in der Merkur Spiel-Arena. Foto: Federico Gambarini/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Ich stehe als Vorstandsvorsitzender nicht zur Verfügung.

Dies erklärte der 65-Jährige in der «Bild»-Zeitung und der «Rheinischen Post».

«Ich stehe als Vorstandsvorsitzender nicht zur Verfügung. Meine Zuständigkeit sehe ich im sportlichen Bereich», sagte Allofs, der seit September 2020 im Vorstand für Fussball & Entwicklung, Kommunikation und CSR zuständig ist.

Röttgermann, der seit April 2019 beim Fussball-Zweitligisten im Amt ist, hatte ein Angebot des Aufsichtsrates zur Vertragsverlängerung abgelehnt. «Das mir vom Aufsichtsrat erläuterte Vorstandskonzept hat in mir nicht die Überzeugung auslösen können, dass dies geeignet ist, die anstehenden Herausforderungen, der sich die Fortuna zwangsläufig gegenübersehen wird, zu bestehen», erklärte der 61-Jährige via Vereins-Homepage.

«Es sei deutlich geworden, «dass es offensichtlich sehr schwierig ist, eine breite Meinungs- und Willensbildung im Aufsichtsrat auszulösen und für dringende - auch personelle - Weichenstellungen eine ausreichende, qualifizierte Mehrheit zu erreichen», sagte Röttgermann.

Allofs zeigte sich enttäuscht von dieser Entwicklung. «Ich hätte gerne mit Thomas Röttgermann als Vorstandsvorsitzenden weitergearbeitet. Er hatte grossen Anteil daran, dass ich zur Fortuna zurückgekehrt bin», sagte er. Nun müsse bald eine Lösung her, forderte der 65-Jährige. «Ich appelliere nun dringend an den Aufsichtsrat, konstruktiv zu arbeiten und schnell eine tragfähige Lösung zu finden. Ich möchte in Zukunft auch nur in einer Konstellation arbeiten, in der es passt, das ist klar», sagte Allofs.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
50 Interaktionen
Keine Pausenräume
a
105 Interaktionen
Als Abfangjäger

MEHR IN SPORT

weuro 2025
23 Interaktionen
Viertelfinal-Ekstase
transfer-ticker davie selke
79 Interaktionen
Transfer-Ticker
WEURO 2025
3 Interaktionen
Erneut Fan-Rekord?
WEURO 2025
Direktduell

MEHR BUNDESLIGA

Bundesliga Relegation Elversberg Heidenheim
2 Interaktionen
Bundesliga-Relegation
Urs Fischer Bundesliga Köln
13 Interaktionen
Funkel geht
Bundesliga
2:2 im Hinspiel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Sohn tatverdächtig
cdu
5 Interaktionen
Es hagelt Kritik
2 Interaktionen
Kampf im Kies
1 Interaktionen
Soap-Star