Düsseldorf: Allofs will nicht Vorstandschef werden

DPA
DPA

Deutschland,

Fortuna Düsseldorfs Vorstandsmitglied Klaus Allofs will nicht Nachfolger des im April ausscheidenden Clubchefs Thomas Röttgermann werden.

Klaus Allofs, Vorstandsmitglied bei Fortuna Düsseldorf, sitzt in der Merkur Spiel-Arena. Foto: Federico Gambarini/dpa
Klaus Allofs, Vorstandsmitglied bei Fortuna Düsseldorf, sitzt in der Merkur Spiel-Arena. Foto: Federico Gambarini/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Ich stehe als Vorstandsvorsitzender nicht zur Verfügung.

Dies erklärte der 65-Jährige in der «Bild»-Zeitung und der «Rheinischen Post».

«Ich stehe als Vorstandsvorsitzender nicht zur Verfügung. Meine Zuständigkeit sehe ich im sportlichen Bereich», sagte Allofs, der seit September 2020 im Vorstand für Fussball & Entwicklung, Kommunikation und CSR zuständig ist.

Röttgermann, der seit April 2019 beim Fussball-Zweitligisten im Amt ist, hatte ein Angebot des Aufsichtsrates zur Vertragsverlängerung abgelehnt. «Das mir vom Aufsichtsrat erläuterte Vorstandskonzept hat in mir nicht die Überzeugung auslösen können, dass dies geeignet ist, die anstehenden Herausforderungen, der sich die Fortuna zwangsläufig gegenübersehen wird, zu bestehen», erklärte der 61-Jährige via Vereins-Homepage.

«Es sei deutlich geworden, «dass es offensichtlich sehr schwierig ist, eine breite Meinungs- und Willensbildung im Aufsichtsrat auszulösen und für dringende - auch personelle - Weichenstellungen eine ausreichende, qualifizierte Mehrheit zu erreichen», sagte Röttgermann.

Allofs zeigte sich enttäuscht von dieser Entwicklung. «Ich hätte gerne mit Thomas Röttgermann als Vorstandsvorsitzenden weitergearbeitet. Er hatte grossen Anteil daran, dass ich zur Fortuna zurückgekehrt bin», sagte er. Nun müsse bald eine Lösung her, forderte der 65-Jährige. «Ich appelliere nun dringend an den Aufsichtsrat, konstruktiv zu arbeiten und schnell eine tragfähige Lösung zu finden. Ich möchte in Zukunft auch nur in einer Konstellation arbeiten, in der es passt, das ist klar», sagte Allofs.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Moonliner
19 Interaktionen
Wegen Nau.ch
https://www.youtube.com/playlist?list=PL7UEmuzCTZW2xyN_XRrJXcsp0x8MDth
41 Interaktionen
Morgen Gipfel

MEHR IN SPORT

gc
2 Interaktionen
Angriff auf FCZ-Fans
Super League
14 Interaktionen
Das sagt Nau
Noah
Nach Crash
Lustrinelli
1 Interaktionen
Vorsprung ausgebaut

MEHR BUNDESLIGA

Bundesliga
4 Interaktionen
Bundesliga
Henriksen
7 Interaktionen
Fehlstart
Bundesliga
1 Interaktionen
Pleite gegen Bayern
FC Bayern BVB Bundesliga
9 Interaktionen
Weiter makellos

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Maria Furtwängler Tatort
2 Interaktionen
Furtwängler-Comeback
VOGELGRIPPE, GEFLUEGELPEST,
Stallpflicht für Geflügel
Jack White
Musikproduzent
Christina Block Gericht HH
Gegen das Gericht