VW ruft 2,1 Millionen Autos weltweit zurück
Im schlimmsten Fall ist ein Ausfall der Lenkung möglich. Volkswagen ruft mehr als 2,1 Millionen Autos zurück. Auch bei Audi gibt es Rückrufe.

Das Wichtigste in Kürze
- Fehlerhafte Verschraubungen können im Extremfall die Lenkfähigkeit beeinträchtigen.
- Volkswagen und Audi rufen weltweit mehr als 2,8 Millionen Fahrzeuge zurück.
Volkswagen ruft in Deutschland 900’000 Autos zurück. Weltweit sind über 2,1 Fahrzeuge potenziell betroffen. Das geht aus den Angaben des deutschen Kraftfahrt-Bundesamts hervor.
Auch die VW-Tochter Audi ist betroffen: weltweit über 696’000 Autos, davon über 58’500 Autos in Deutschland.
Volkswagen und Audi rufen damit also weltweit mehr als 2,8 Millionen Fahrzeuge am Lenkgetriebe zurück. Grund: eine möglicherweise fehleranfällige Verschraubung.
Wie der ADAC berichtet, kann die Verschraubung unter bestimmten Umständen versagen und im Extremfall zu einem Verlust der Lenkfähigkeit führen. Damit steigt das Unfallrisiko.
Verschiedene Modelle betroffen
Bei Audi betrifft der Rückruf den Q3 aus dem Produktionszeitraum vom 31. Oktober 2017 bis zum 23. Mai 2024.
Bei Volkswagen sind die Modelle Golf, Golf Variant, Tiguan, Touran und Caddy betroffen, die zwischen dem 24. September 2013 und dem 1. Juli 2024 produziert wurden.
Eine Anfrage von Nau.ch beim Autoimporteur Amag, ob auch Schweizer Fahrzeuge betroffen sind, ist noch ausstehend.













